B-Junioren: Hertha BSC hält Anschluss an die Spitze

[bild1]

Der aktuelle Staffelmeister Hertha BSC hält in der Staffel Nord/Nordost der B-Junioren-Bundesliga Anschluss an die Tabellenspitze. Die Mannschaft von Trainer und Ex-Nationalspieler Andreas Thom fuhr am 14. Spieltag einen 2:0 (0:0)-Heimsieg gegen Holstein Kiel ein und ist nach dem gelungenen Jahresabschluss nur einen Punkt von Tabellenführer RB Leipzig entfernt.

Der entscheidende Spieler für die Hauptstädter war Maximilian Pronitchev (54./73.), der beide Treffer erzielte. Für die Herthaner war es der dritte Sieg in Serie (bei 13:0 Toren). Die Kieler "Störche" müssen auf dem letzten Tabellenplatz überwintern.

Der Hamburger SV kam vor eigenem Publikum gegen den 1. FC Union Berlin nicht über ein 0:0 hinaus. Damit verpasste die Mannschaft von Trainer Thorsten Judt die Chance, nach Punkten zu Spitzenreiter RB Leipzig aufzuschließen und fiel auf Rang vier zurück. Die Gäste aus der Hauptstadt blieben zwar auch im achten Spiel in Serie ohne Sieg, vergrößerten jedoch ihren Vorsprung vor der Abstiegszone auf zwei Punkte.

Die U 17 von RB Leipzig krönte ihr starkes Abschneiden am letzten Spieltag vor der Winterpause mit dem höchsten Saisonsieg. Die Mannschaft von Trainer Frank Leicht kam bei Hannover 96 zu einem 6:0 (2:0)-Kantersieg. Weil das Heimspiel von Herbstmeister SV Werder Bremen gegen den FC Carl Zeiss Jena wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt werden musste, übernahmen die "Roten Bullen" die Tabellenführung.

Dreimal Joshua Endres (16./43./68) sowie Felix Beiersdorf (10.), Marcel Becher (63.) mit einem verwandelten Foulelfmeter und Maximilian Schnabel (73.) sicherten den Leipzigern den vierten Sieg hintereinander. Auf fremden Plätzen sammelte RB damit 21 von 24 möglichen Zählern. Die Hannoveraner, die das Hinspiel noch 4:3 gewonnen hatten, warten nun seit vier Heimpartien auf einen dreifachen Punktgewinn und haben den Anschluss an die Spitzengruppe vorerst verloren.

Kontakt nach oben hält dagegen der VfL Wolfsburg, der sich beim abstiegsbedrohten VfL Osnabrück souverän 3:0 (3:0) durchsetzte. Robin Ziegele (26.), Top-Torjäger Leandro Putaro (31.) mit seinem 15. Saisontreffer und Elvis Rexhbecaj (39.) machten schon in der ersten Halbzeit für die "Wölfe" alles klar.

Die ebenfalls für Samstag angesetzten Partien zwischen Dynamo Dresden und dem FC Energie Cottbus sowie zwischen Eintracht Braunschweig und dem FC St. Pauli mussten witterungsbedingt abgesagt werden. Nachholtermine stehen noch nicht fest.

West: BVB überwintert an der Tabellenspitze

Herbstmeister Borussia Dortmund überwintert in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga auch an der Tabellenspitze. Die Mannschaft von Trainer Hannes Wolf kam zum Auftakt der Rückrunde am 14. Spieltag zu einem 2:1 (1:1)-Auswärtssieg beim SC Preußen Münster und blieb damit auch im zwölften Spiel in Folge ungeschlagen.

Die Preußen, die eine Woche zuvor gegen den FC Schalke 04 (1:0) für eine Überraschung gesorgt hatten, gingen auch gegen den BVB durch Jannik Balz (4.) in Führung. Dzenis Burnic (39.) gelang jedoch kurz vor der Pause der Ausgleich. Pech für Münster: Den Dortmunder Siegtreffer erzielte Jonas Arweiler (80.+4) erst in der Nachspielzeit.

Der Tabellenzweite Bayer 04 Leverkusen bleibt den Dortmundern auf den Fersen, hat nach dem 1:0 (1:0) gegen den Euskirchener TSC weiterhin nur einen Punkt Rückstand. David Pütz (35.) erzielte den entscheidenden Treffer für den Favoriten, der das Hinspiel noch 10:0 für sich entschieden hatte. Euskirchen muss auf einem Abstiegsplatz überwintern.

Der Bonner SC verließ die Gefahrenzone dank eines 1:0 (0:0)-Heimsieges im Derby gegen den 1. FC Köln. Burak Lafci (42.) ließ die Gastgeber jubeln. Es war der erste BSC-Treffer nach exakt 349 Minuten. Die Kölner "Geißböcke" sind auswärts weiter sieglos.

Einen umjubelten 1:0 (1:0)-Derbysieg gegen den FC Schalke 04 landete die U 17 von Rot-Weiss Essen zum Abschluss des Fußballjahres 2013. Bereits in der Anfangsphase traf Nico Lucas (4.) für die Rot-Weissen, die auf Rang sieben überwintern. Die Mannschaft von Schalkes Trainer und Ex-Nationalspieler musste bereits ihre zweite Niederlage hintereinander hinnehmen und hat als Tabellendritter jetzt schon sieben Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Borussia Dortmund.

Keine Punkte für den Klassenverbleib konnte der Tabellenvorletzte Alemannia Aachen beim 1:2 (0:0) gegen den VfL Bochum sammeln. Marvin Kardung (41.) brachte die Schwarz-Gelben zwar kurz nach der Pause 1:0 in Führung, Gino Fechner (42.) traf aber postwendend zum Ausgleich. Den sechsten Bochumer Sieg in Serie machte Orkun Koymali (75.) in der Schlussphase perfekt.

Aufsteiger Arminia Bielefeld hat eine gelungene Halbserie mit einem weiteren Erfolgserlebnis abgeschlossen. Die Mannschaft von Trainer Thomas Ostermann entschied am Samstag die Auswärtspartie beim MSV Duisburg 1:0 (0:0) für sich und vergrößerte den Vorsprung vor der Gefahrenzone weiter.

Nachdem Bielefelds Zübeyir Kaya kurz nach der Pause mit einem Foulelfmeter an MSV-Schlussmann Bünyamin Yusufoglu gescheitert war (53.) und damit die mögliche Führung verpasst hatte, stach in der Schlussphase der "Joker" der Gäste. Nur fünf Minuten nach seiner Einwechslung war Rilind Salihi (77.) zur Stelle und sorgte für die Entscheidung. Das Hinspiel hatten noch die Duisburger "Zebras" 3:1 für sich entschieden.

Bereits vorgezogen wurde der Rückrundenstart zwischen Borussia Mönchengladbach und dem Schlusslicht BV 04 Düsseldorf. Die Mannschaft von Borussia-Trainer Thomas Flath setzte sich 3:0 (2:0) durch und beendete damit einen Negativlauf von vier Partien in Folge ohne Dreier. Christian Scharwächter (32.), Robin Afamefuna (35.) und Robin Beckers (48.) sorgten für den Dreier. Die Mannschaft von BV-Trainer Mohamed Rifi wartet seit sieben Runden auf einen Punktgewinn und überwintert als Schlusslicht.

Süd/Südwest: FSV Mainz 05 verpasst "Wintermeisterschaft"

Die Erfolgsserie des FSV Mainz 05 in der Staffel Süd/Südwest der B-Junioren-Bundesliga ist gerissen. Nach neun Begegnungen ohne Niederlage (acht Siege) kassierte die Mannschaft von Trainer Meikel Schönweitz am 14. Spieltag eine 0:4 (0:2)-Heimniederlage gegen den SC Freiburg und verpasste damit die mögliche "Wintermeisterschaft". Mit 29 Punkten überwintern die Rheinhessen hinter der SpVgg Greuther Fürth (31) und dem VfB Stuttgart (30) auf dem dritten Tabellenplatz.

Durch ein Eigentor von Tim Kirchen (18.) gerieten die Mainzer auf die Verliererstraße, die weiteren Freiburger Treffer erzielten Tim Probst (40.+1) und Alessandro Fiore Tapia (64./77.). Der Mainzer Kapitän Mike Andreas sah wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte (66.).

[bild2]

Der aktuelle Deutsche Meister VfB Stuttgart hat die Chance verpasst, erneut auf dem ersten Tabellenplatz zu überwintern. Die Mannschaft von Trainer Domenico Tedesco, die sich eine Woche zuvor noch die Herbstmeisterschaft gesichert hatte, musste sich am 14. Spieltag vor eigenem Publikum 1899 Hoffenheim 0:3 (0:2) geschlagen geben und büßte durch die zweite Saisonniederlage die Spitzenposition ein.

Simon Lorenz (19.) und Torjäger Philipp Ochs (31.) mit seinem elften Saisontreffer brachten die Gäste aus dem Kraichgau in der ersten Halbzeit auf die Siegerstraße, Benedikt Gimber (75.) setzte den Schlusspunkt. Für Hoffenheim war es im zwölften direkten Vergleich mit dem VfB erst der zweite Sieg.

Die SpVgg Greuther Fürth zog mit dem 4:0 (2:0)-Auswärtssieg beim Tabellenletzten FC Ingolstadt 04 am bisherigen Spitzenreiter VfB Stuttgart vorbei und schloss das Fußballjahr 2013 überzeugend ab. Dominik Tajak (4.), Joao Victor Schick (12.), der eingewechselte Tim Danhof (62.) und Kilian Kustermann (79., Foulelfmeter) drückten die Überlegenheit der Franken auch zahlenmäßig aus.

"Die Mannschaft hat von Beginn an nichts anbrennen lassen und auch in dieser Saison absolut verdient gewonnen", lobte Fürths Trainer Achim Beierlorzer seine Mannschaft im Gespräch mit DFB.de: "Es war für uns ein gelungener Abschluss." Der FC Ingolstadt 04 ist dagegen seit sieben Spielen sieglos und weist bereits fünf Punkte Rückstand zum "rettenden Ufer" auf.

Der 1. FC Kaiserslautern schaffte zum Jahresabschluss durch das 5:0 (2:0) gegen den direkten Konkurrenten FSV Frankfurt den Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz. Artur Mergel (15./48.), Erik Wekesser (39./68.) und Carlo Sickinger (66.) trafen für die "Roten Teufel", die damit eine Negativserie von sieben Partien ohne dreifachen Punktgewinn beendeten. Für den FSV, der auf einen Abstiegsplatz abrutschte, war es die sechste Niederlage in Folge.

Auch im achten Anlauf gelang es dem FC Augsburg nicht, den ersten Auswärtssieg der Saison einzufahren. Beim TSV 1860 München unterlagen die Fuggerstädter 0:5 (0:1) und müssen deshalb auf einem Abstiegsplatz überwintern. Nach acht Partien auf fremden Plätzen steht für den FCA lediglich ein Punkt zu Buche. Florian Neuhaus (21.) sorgte für die 1:0-Führung der "Löwen", die Ugur Türk (47./53./70.) mit einem lupenreinen Hattrick und der erst kurz zuvor eingewechselte Patrick Seuffert (80.) in der zweiten Halbzeit ausbauten. Die Münchner verbesserten sich auf den siebten Tabellenplatz.

Die Revanche für das 1:2 im Hinspiel gelang dem FC Bayern München mit dem 2:1 (2:0)-Auswärtssieg bei Eintracht Frankfurt. Nicola Della Schiava (34.) und Torjäger Michael Strein (38.), der bereits zum 17. Mal in dieser Saison erfolgreich war, stellten für die Mannschaft von Bayern-Trainer Heiko Herrlich mit einem Doppelschlag die Weichen auf Sieg, Janis Häuser (72.) konnte für die Eintracht nur noch verkürzen.

"Bis zum Gegentor war es eine sehr souveräne Leistung meiner Mannschaft", sagte Ex-Nationalspieler Heiko Herrlich gegenüber DFB.de. "Danach mussten wir zwar noch ein wenig zittern, doch insgesamt ging der Sieg absolut in Ordnung."

Die für Samstag angesetzte Begegnung zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem Karlsruher SC fiel dagegen den widrigen Witterungs- und Platzbedingungen zum Opfer. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.

[mspw]

[bild1]

Der aktuelle Staffelmeister Hertha BSC hält in der Staffel Nord/Nordost der B-Junioren-Bundesliga Anschluss an die Tabellenspitze. Die Mannschaft von Trainer und Ex-Nationalspieler Andreas Thom fuhr am 14. Spieltag einen 2:0 (0:0)-Heimsieg gegen Holstein Kiel ein und ist nach dem gelungenen Jahresabschluss nur einen Punkt von Tabellenführer RB Leipzig entfernt.

Der entscheidende Spieler für die Hauptstädter war Maximilian Pronitchev (54./73.), der beide Treffer erzielte. Für die Herthaner war es der dritte Sieg in Serie (bei 13:0 Toren). Die Kieler "Störche" müssen auf dem letzten Tabellenplatz überwintern.

Der Hamburger SV kam vor eigenem Publikum gegen den 1. FC Union Berlin nicht über ein 0:0 hinaus. Damit verpasste die Mannschaft von Trainer Thorsten Judt die Chance, nach Punkten zu Spitzenreiter RB Leipzig aufzuschließen und fiel auf Rang vier zurück. Die Gäste aus der Hauptstadt blieben zwar auch im achten Spiel in Serie ohne Sieg, vergrößerten jedoch ihren Vorsprung vor der Abstiegszone auf zwei Punkte.

Die U 17 von RB Leipzig krönte ihr starkes Abschneiden am letzten Spieltag vor der Winterpause mit dem höchsten Saisonsieg. Die Mannschaft von Trainer Frank Leicht kam bei Hannover 96 zu einem 6:0 (2:0)-Kantersieg. Weil das Heimspiel von Herbstmeister SV Werder Bremen gegen den FC Carl Zeiss Jena wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt werden musste, übernahmen die "Roten Bullen" die Tabellenführung.

Dreimal Joshua Endres (16./43./68) sowie Felix Beiersdorf (10.), Marcel Becher (63.) mit einem verwandelten Foulelfmeter und Maximilian Schnabel (73.) sicherten den Leipzigern den vierten Sieg hintereinander. Auf fremden Plätzen sammelte RB damit 21 von 24 möglichen Zählern. Die Hannoveraner, die das Hinspiel noch 4:3 gewonnen hatten, warten nun seit vier Heimpartien auf einen dreifachen Punktgewinn und haben den Anschluss an die Spitzengruppe vorerst verloren.

Kontakt nach oben hält dagegen der VfL Wolfsburg, der sich beim abstiegsbedrohten VfL Osnabrück souverän 3:0 (3:0) durchsetzte. Robin Ziegele (26.), Top-Torjäger Leandro Putaro (31.) mit seinem 15. Saisontreffer und Elvis Rexhbecaj (39.) machten schon in der ersten Halbzeit für die "Wölfe" alles klar.

Die ebenfalls für Samstag angesetzten Partien zwischen Dynamo Dresden und dem FC Energie Cottbus sowie zwischen Eintracht Braunschweig und dem FC St. Pauli mussten witterungsbedingt abgesagt werden. Nachholtermine stehen noch nicht fest.

West: BVB überwintert an der Tabellenspitze

Herbstmeister Borussia Dortmund überwintert in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga auch an der Tabellenspitze. Die Mannschaft von Trainer Hannes Wolf kam zum Auftakt der Rückrunde am 14. Spieltag zu einem 2:1 (1:1)-Auswärtssieg beim SC Preußen Münster und blieb damit auch im zwölften Spiel in Folge ungeschlagen.

Die Preußen, die eine Woche zuvor gegen den FC Schalke 04 (1:0) für eine Überraschung gesorgt hatten, gingen auch gegen den BVB durch Jannik Balz (4.) in Führung. Dzenis Burnic (39.) gelang jedoch kurz vor der Pause der Ausgleich. Pech für Münster: Den Dortmunder Siegtreffer erzielte Jonas Arweiler (80.+4) erst in der Nachspielzeit.

Der Tabellenzweite Bayer 04 Leverkusen bleibt den Dortmundern auf den Fersen, hat nach dem 1:0 (1:0) gegen den Euskirchener TSC weiterhin nur einen Punkt Rückstand. David Pütz (35.) erzielte den entscheidenden Treffer für den Favoriten, der das Hinspiel noch 10:0 für sich entschieden hatte. Euskirchen muss auf einem Abstiegsplatz überwintern.

Der Bonner SC verließ die Gefahrenzone dank eines 1:0 (0:0)-Heimsieges im Derby gegen den 1. FC Köln. Burak Lafci (42.) ließ die Gastgeber jubeln. Es war der erste BSC-Treffer nach exakt 349 Minuten. Die Kölner "Geißböcke" sind auswärts weiter sieglos.

Einen umjubelten 1:0 (1:0)-Derbysieg gegen den FC Schalke 04 landete die U 17 von Rot-Weiss Essen zum Abschluss des Fußballjahres 2013. Bereits in der Anfangsphase traf Nico Lucas (4.) für die Rot-Weissen, die auf Rang sieben überwintern. Die Mannschaft von Schalkes Trainer und Ex-Nationalspieler musste bereits ihre zweite Niederlage hintereinander hinnehmen und hat als Tabellendritter jetzt schon sieben Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Borussia Dortmund.

Keine Punkte für den Klassenverbleib konnte der Tabellenvorletzte Alemannia Aachen beim 1:2 (0:0) gegen den VfL Bochum sammeln. Marvin Kardung (41.) brachte die Schwarz-Gelben zwar kurz nach der Pause 1:0 in Führung, Gino Fechner (42.) traf aber postwendend zum Ausgleich. Den sechsten Bochumer Sieg in Serie machte Orkun Koymali (75.) in der Schlussphase perfekt.

Aufsteiger Arminia Bielefeld hat eine gelungene Halbserie mit einem weiteren Erfolgserlebnis abgeschlossen. Die Mannschaft von Trainer Thomas Ostermann entschied am Samstag die Auswärtspartie beim MSV Duisburg 1:0 (0:0) für sich und vergrößerte den Vorsprung vor der Gefahrenzone weiter.

Nachdem Bielefelds Zübeyir Kaya kurz nach der Pause mit einem Foulelfmeter an MSV-Schlussmann Bünyamin Yusufoglu gescheitert war (53.) und damit die mögliche Führung verpasst hatte, stach in der Schlussphase der "Joker" der Gäste. Nur fünf Minuten nach seiner Einwechslung war Rilind Salihi (77.) zur Stelle und sorgte für die Entscheidung. Das Hinspiel hatten noch die Duisburger "Zebras" 3:1 für sich entschieden.

Bereits vorgezogen wurde der Rückrundenstart zwischen Borussia Mönchengladbach und dem Schlusslicht BV 04 Düsseldorf. Die Mannschaft von Borussia-Trainer Thomas Flath setzte sich 3:0 (2:0) durch und beendete damit einen Negativlauf von vier Partien in Folge ohne Dreier. Christian Scharwächter (32.), Robin Afamefuna (35.) und Robin Beckers (48.) sorgten für den Dreier. Die Mannschaft von BV-Trainer Mohamed Rifi wartet seit sieben Runden auf einen Punktgewinn und überwintert als Schlusslicht.

Süd/Südwest: FSV Mainz 05 verpasst "Wintermeisterschaft"

Die Erfolgsserie des FSV Mainz 05 in der Staffel Süd/Südwest der B-Junioren-Bundesliga ist gerissen. Nach neun Begegnungen ohne Niederlage (acht Siege) kassierte die Mannschaft von Trainer Meikel Schönweitz am 14. Spieltag eine 0:4 (0:2)-Heimniederlage gegen den SC Freiburg und verpasste damit die mögliche "Wintermeisterschaft". Mit 29 Punkten überwintern die Rheinhessen hinter der SpVgg Greuther Fürth (31) und dem VfB Stuttgart (30) auf dem dritten Tabellenplatz.

Durch ein Eigentor von Tim Kirchen (18.) gerieten die Mainzer auf die Verliererstraße, die weiteren Freiburger Treffer erzielten Tim Probst (40.+1) und Alessandro Fiore Tapia (64./77.). Der Mainzer Kapitän Mike Andreas sah wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte (66.).

[bild2]

Der aktuelle Deutsche Meister VfB Stuttgart hat die Chance verpasst, erneut auf dem ersten Tabellenplatz zu überwintern. Die Mannschaft von Trainer Domenico Tedesco, die sich eine Woche zuvor noch die Herbstmeisterschaft gesichert hatte, musste sich am 14. Spieltag vor eigenem Publikum 1899 Hoffenheim 0:3 (0:2) geschlagen geben und büßte durch die zweite Saisonniederlage die Spitzenposition ein.

Simon Lorenz (19.) und Torjäger Philipp Ochs (31.) mit seinem elften Saisontreffer brachten die Gäste aus dem Kraichgau in der ersten Halbzeit auf die Siegerstraße, Benedikt Gimber (75.) setzte den Schlusspunkt. Für Hoffenheim war es im zwölften direkten Vergleich mit dem VfB erst der zweite Sieg.

Die SpVgg Greuther Fürth zog mit dem 4:0 (2:0)-Auswärtssieg beim Tabellenletzten FC Ingolstadt 04 am bisherigen Spitzenreiter VfB Stuttgart vorbei und schloss das Fußballjahr 2013 überzeugend ab. Dominik Tajak (4.), Joao Victor Schick (12.), der eingewechselte Tim Danhof (62.) und Kilian Kustermann (79., Foulelfmeter) drückten die Überlegenheit der Franken auch zahlenmäßig aus.

"Die Mannschaft hat von Beginn an nichts anbrennen lassen und auch in dieser Saison absolut verdient gewonnen", lobte Fürths Trainer Achim Beierlorzer seine Mannschaft im Gespräch mit DFB.de: "Es war für uns ein gelungener Abschluss." Der FC Ingolstadt 04 ist dagegen seit sieben Spielen sieglos und weist bereits fünf Punkte Rückstand zum "rettenden Ufer" auf.

Der 1. FC Kaiserslautern schaffte zum Jahresabschluss durch das 5:0 (2:0) gegen den direkten Konkurrenten FSV Frankfurt den Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz. Artur Mergel (15./48.), Erik Wekesser (39./68.) und Carlo Sickinger (66.) trafen für die "Roten Teufel", die damit eine Negativserie von sieben Partien ohne dreifachen Punktgewinn beendeten. Für den FSV, der auf einen Abstiegsplatz abrutschte, war es die sechste Niederlage in Folge.

Auch im achten Anlauf gelang es dem FC Augsburg nicht, den ersten Auswärtssieg der Saison einzufahren. Beim TSV 1860 München unterlagen die Fuggerstädter 0:5 (0:1) und müssen deshalb auf einem Abstiegsplatz überwintern. Nach acht Partien auf fremden Plätzen steht für den FCA lediglich ein Punkt zu Buche. Florian Neuhaus (21.) sorgte für die 1:0-Führung der "Löwen", die Ugur Türk (47./53./70.) mit einem lupenreinen Hattrick und der erst kurz zuvor eingewechselte Patrick Seuffert (80.) in der zweiten Halbzeit ausbauten. Die Münchner verbesserten sich auf den siebten Tabellenplatz.

Die Revanche für das 1:2 im Hinspiel gelang dem FC Bayern München mit dem 2:1 (2:0)-Auswärtssieg bei Eintracht Frankfurt. Nicola Della Schiava (34.) und Torjäger Michael Strein (38.), der bereits zum 17. Mal in dieser Saison erfolgreich war, stellten für die Mannschaft von Bayern-Trainer Heiko Herrlich mit einem Doppelschlag die Weichen auf Sieg, Janis Häuser (72.) konnte für die Eintracht nur noch verkürzen.

"Bis zum Gegentor war es eine sehr souveräne Leistung meiner Mannschaft", sagte Ex-Nationalspieler Heiko Herrlich gegenüber DFB.de. "Danach mussten wir zwar noch ein wenig zittern, doch insgesamt ging der Sieg absolut in Ordnung."

Die für Samstag angesetzte Begegnung zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem Karlsruher SC fiel dagegen den widrigen Witterungs- und Platzbedingungen zum Opfer. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.