DFB-Bundestag
Außerordentlicher Bundestag: Darum geht's
Heute findet ein Außerordentlicher Bundestag des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) statt. Der Bundestag beginnt um 14 Uhr, wird digital durchgeführt und live auf DFB-TV und YouTube übertragen.
Hintergrund der Einberufung des Bundestages ist insbesondere der Abschluss des neuen Grundlagenvertrages zwischen DFB e.V. und DFL e.V. für den Zeitraum 1. Juli 2023 bis 30. Juni 2029, der vom DFB-Bundestag zu bestätigen ist. Der Beschlussfassung durch die Delegierten obliegt zudem die Umgestaltung der Position des DFB-Schatzmeisters in ein Hauptamt, die vom DFB-Präsidium im April beschlossen worden war.
Weitere Themen sind daneben Änderungen in der DFB-Satzung im Zusammenhang mit der Neuordnung der Geschäftsführung der DFL GmbH sowie Satzungsänderungen in Bezug auf die Förderung karitativer und humanitärer Maßnahmen durch den DFB. Tagesordnung und Antragspaket stehen hier zum Download bereit.
Kategorien: DFB-Bundestag
Autor: sl
Schatzmeister: Umwandlung in Hauptamt
Ab dem 1. Oktober bekleidet Stephan Grunwald die Rolle des DFB-Schatzmeisters hauptamtlich. Zuvor hatte das Präsidium dem Vertragsabschluss nach vorherigem Votum der Delegierten des Bundestages des DFB zugestimmt.
DFB-Präsidium beruft Marc Lenz
Dr. Marc Lenz ist neues Mitglied im DFB-Präsidium. Er ist seit dem 1. Juli 2023 gemeinsam mit Dr. Steffen Merkel als gleichberechtigter Geschäftsführer der DFL tätig. Lenz übernimmt den Posten des Vertreters der DFL-Geschäftsführung.
DFB-Bundestag bestätigt Grundlagenvertrag
Im Rahmen des Außerordentlichen DFB-Bundestages haben die Delegierten mit deutlichem Votum den Grundlagenvertrag über die wirtschaftlichen sowie finanziellen Beziehungen zwischen dem DFB und der DFL heute bestätigt.