Aufsteiger Osnabrück bleibt unbesiegt

Aufsteiger VfL Osnabrück bleibt in der Staffel Nord/Nordost der B-Junioren-Bundesliga ohne Niederlage. Nach dem 3:0-Derbysieg zum Auftakt gegen Eintracht Braunschweig erkämpfte die Mannschaft von Trainer Daniel Thioune am 2. Spieltag ein 2:2 (1:1) bei Tennis Borussia Berlin. Dabei brachte Bennet van den Berg (8.) die Niedersachsen 1:0 in Führung. Ali Abu-Alfa (16.) und Efe Önal (54.) wendeten zwischenzeitlich das Blatt zu Gunsten der Berliner, zum ersten Saisonsieg reichte es für TeBe trotzdem nicht. Der eingewechselte Nils Janssen (80.) glich kurz vor Schluss für den VfL aus.

Die U 17 des FC St. Pauli ist zumindest vorerst die Nummer eins in Hamburg. Die Mannschaft von Trainer und Ex-Profi Timo Schultz gewann am zweiten Spieltag in der Staffel Nord/Nordost der B-Junioren-Bundesliga das Derby gegen den Hamburger SV 1:0 (0:0). Der Nachwuchs des Kiezklubs hat nach zwei Partien vier Punkte auf dem Konto. Die Rothosen, die mit einem 5:1 gegen Tennis Borussia Berlin in die Saison 2015/2016 gestartet waren, mussten ihren ersten Rückschlag hinnehmen.

Den entscheidenden Treffer für die Gastgeber erzielte Angreifer Robin Maximilian Meißner (61.). Der 15-Jährige hatte auch schon am ersten Spieltag bei Union Berlin (1:1) für St. Pauli getroffen.

Der aktuelle Staffelmeister RB Leipzig, dessen Auftaktspiel gegen den VfL Wolfsburg auf den 2. September verschoben worden war, gewann das sächsische Duell gegen Dynamo Dresden 3:0 (1:0). Lukas Schelenz (39.) besorgte kurz vor der Pause den Führungstreffer. Elias Abouchabaka (44.) und der eingewechselte Sinan Birinci (79.) bauten den Vorsprung in der zweiten Halbzeit aus. Auch für Dresden war es die erste Partie der neuen Spielzeit.

Nach dem 1:0 (0:0)-Auswärtssieg beim SV Werder Bremen hat der Nachwuchs von Hertha BSC optimale sechs Punkte auf dem Konto. Der entscheidende Treffer fiel erst in der Nachspielzeit. Der eingewechselte Muhamed Kiprit (80.+2) ließ die Hauptstädter jubeln.

Der FC Carl Zeiss Jena unterlag dem VfL Wolfsburg 0:4 (0:2), muss weiter auf den ersten Punktgewinn warten. Richmond Tachie (11.), David Nieland (28./66.) und Yari Otto (75.) trugen sich für die Wölfe in die Torschützenliste ein.

Den ersten dreifachen Punktgewinn machte der 1. FC Magdeburg mit dem 1:0 (0:0) gegen den 1. FC Union Berlin perfekt. Dimitar Mitrovski (69.) erzielte den einzigen Treffer der Partie für die Mannschaft von FCM-Trainer Marco Kurth.

Den zweiten Sieg im zweiten Saisonspiel landete Hannover 96 mit dem 3:1 (3:1) im Derby bei Eintracht Braunschweig. Umjubelter Matchwinner der Roten war Ilyas Bircan (7./26./40.+1), der bereits während der ersten Halbzeit alle drei Tore für Hannover markierte. Fabian Vy-Ngoc (39.) konnte für die Eintracht zwischenzeitlich verkürzen. Einziger Wermutstropfen für die Gäste: Justin Taubert handelte sich wegen einer Unsportlichkeit die Rote Karte ein (65.).

"Es war ein gelungener Nachmittag, vor allem in der ersten Halbzeit hat unsere Mannschaft eine starke Leistung gezeigt", so Hannovers Trainer und Ex-Profi Steven Cherundolo im Gespräch mit DFB.de: "Auch nach der Roten Karte haben wir die Ruhe bewahrt."

West: Gelungene Premiere für Frank Fahrenhorst

Einen Einstand nach Maß als neuer U 17-Trainer beim FC Schalke 04 feierte Ex-Nationalspieler Frank Fahrenhorst am zweiten Spieltag in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga. Beim MSV Duisburg, für den Fahrenhorst einst als Profi am Ball war, kamen die Knappen zu einem 2:0 (2:0)-Derbysieg. Schon während der ersten Halbzeit erzielten Dustin Willms (14.) und Alem Koljic (35.) die Tore für die Gelsenkirchener, deren Auftaktspiel gegen den SC Paderborn 07 witterungsbedingt ausgefallen war.

Die Duisburger Zebras gingen erstmals leer aus. Ihr erstes Saisonspiel hatte die Mannschaft von Trainer Engin Vural beim FC Hennef 05 (1:0) für sich entschieden.

Borussia Mönchengladbach erkämpfte gegen den aktuellen Deutschen Meister Borussia Dortmund ein 1:1 (0:0). Für die Fohlen war es bereits das zweite Remis, für den BVB der erste Punktverlust in der noch jungen Saison. Hüseyin Bulut (48.) sorgte kurz nach der Pause für den 1:0-Vorsprung der Gäste. Rogerain Tiawa Tata (75.) gelang der Ausgleich.

Neuer Spitzenreiter ist Bayer 04 Leverkusen nach dem 7:0 (4:0) gegen Aufsteiger Rot-Weiß Oberhausen. Nach zwei Partien hat die Mannschaft des Leverkusener Trainergespanns mit Markus Anfang und Tom Cichon optimale sechs Punkte und 10:2 Tore auf dem Konto. Als vierfacher Torschütze glänzte Chinedu Ekene (4./30./33./44.) gegen die Kleeblätter. Außerdem waren Güven Yalcin (19.) sowie die eingewechselten Dominik Bilogrevic (66.) und Jonas Spellerberg (70.) für die Gastgeber erfolgreich.

Der von Christian Britscho trainierte VfL Bochum hat nach dem 3:1 (2:0) gegen den 1. FC Köln ebenfalls schon sechs Zähler auf dem Konto. Fabian Wiegel (25.) und Nicolas Hirschberger (39.) brachten die Blau-Weißen schon während der ersten Halbzeit auf die Siegerstraße. Der eingewechselte Enis Delija (61.) erhöhte auf 3:0, ehe Kölns Joker Otitochukwu (69.) zum Endstand traf. Die Geißböcke mussten in ihrer zweiten Partie auch die zweite Niederlage hinnehmen.

Bereits den zweiten Sieg fuhr auch die U 17 von Fortuna Düsseldorf mit dem 2:0 (1:0) gegen Neuling FC Hennef 05 ein. Hendrik Kortgödde (29.) verwandelte einen Freistoß zur 1:0-Führung. Ismael Agic (70.) stellte den Endstand her.

Der SC Paderborn 07 gewann sein erstes Saisonspiel gegen die Sportfreunde Siegen 2:1 (0:0). Den 1:0-Vorsprung der Gastgeber durch Phil-Thierri Sieben (41.) glich Gani Sevim (68.) zwar für den Neuling aus Siegen aus. Kurz vor Schluss stach dann aber der Joker von Paderborns Trainer Marco Cirricione. Dem eingewechselten Gianluca Urbano (80.) gelang der Siegtreffer für die Ostwestfalen.

Die ersten drei Punkte fuhr Arminia Bielefeld mit dem 2:1 (0:0) gegen Rot-Weiss Essen ein. Rui Jorge Monteiro-Mendes (45.) und Phil Beckhoff (52.) brachten die Gastgeber in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit 2:0 in Führung. Nico Köhler (62.) konnte für RWE nur noch verkürzen. Die Essener müssen weiter auf ihren ersten Punktgewinn warten.

Süd/Südwest: Zweites Remis für Nürnberg und Hoffenheim

Nach dem 2. Spieltag in der Staffel Süd/Südwest der B-Junioren-Bundesliga haben der 1. FC Nürnberg und die TSG 1899 Hoffenheim jeweils schon zwei Remis auf dem Konto. Das direkte Duell zwischen beiden Teams endete 1:1 (0:1). Nils Anhölcher (18.) brachte die Gäste aus dem Kraichgau 1:0 in Führung, Yannick Grum (46.) gelang nach der Pause der Ausgleich für den Club.

Der Karlsruher SC setzte sich in seinem ersten Heimspiel gegen den FC Augsburg 2:1 (1:1) durch und mischt mit vier Zählern aus zwei Partien in der Spitzengruppe mit. Dabei gerieten die Badener in der Anfangsphase durch einen Treffer von Silas Seitz (5.) zunächst 0:1 in Rückstand. Valentino Vujinovic (38.) glich kurz vor der Halbzeit für den KSC aus, Jannis Kübler (47.) erzielte den Siegtreffer.

Im zweiten Anlauf hat es geklappt. Mit dem 4:0 (2:0) gegen Aufsteiger SV 07 Elversberg fuhr die U 17 des 1. FC Kaiserslautern am zweiten Spieltag in der Staffel Süd/Südwest der B-Junioren-Bundesliga den ersten Saisonsieg ein. Die Gäste aus dem Saarland kassierten dagegen bei ihrem zweiten Auftritt in der höchsten deutschen U 17-Spielklasse ihre zweite Niederlage.

Tilmann Jahn (14.) und Torben Müsel (35.) ließen die Roten Teufel bereits während der ersten Hälfte jubeln. Nach der Pause sorgten Deniz Bulut (41.) und erneut Müsel (57.) für den Endstand.

Der FSV Mainz 05 kam zu einem 2:1 (2:0)-Heimsieg gegen den TSV 1860 München. Bereits in der Anfangsphase waren Raphael Assibey-Mensah (2.) und Christian Kinsombi (17.) für die Rheinhessen erfolgreich. Der eingewechselte Lorent Rexhepi (61.) konnte für die Löwen nur noch verkürzen. Wegen einer Unsportlichkeit sah der Mainzer Mittelfeldspieler Nik Rosenbaum während der Nachspielzeit die Gelb-Rote Karte (80.+2).

Der deutsche Vizemeister VfB Stuttgart kam sehr gut aus den Startlöchern. Nach dem 4:1 zum Auftakt gegen den 1. FC Kaiserslautern fuhren die Schwaben einen 5:1 (2:1)-Auswärtssieg bei Eintracht Frankfurt ein. Die 1:0-Führung der Gäste durch Samuel Mayer (3.) glich Sahverdi Cetin (6.) zwar nur wenig später für die Eintracht aus. Auf die weiteren Stuttgarter Treffer von Tim Pöhler (23.), Jonas Preuß (43.), erneut Mayer (44.) und Azad Toptik (51.) hatten die Hessen jedoch keine Antwort mehr, gingen erstmals leer aus.

Auch der FC Bayern München weist nach dem 2:1 (1:0) gegen die SpVgg Greuther Fürth ebenfalls sechs Punkte aus zwei Spielen auf. Jonathan Meier (34.) und Franck Evina (77.) trafen für die Mannschaft des neuen Bayern-Trainers Tim Walter. Lucas Chrubasik (57.) sorgte für den zwischenzeitlichen Ausgleich.

Eine Woche nach dem Punktgewinn bei der TSG 1899 Hoffenheim (0:0) ging Aufsteiger Stuttgarter Kickers bei seiner Heimpremiere in der höchsten deutschen U 17-Spielklasse leer aus. Gegen den SC Freiburg mussten sich die Schwaben 0:2 (0:1) geschlagen geben. Luca Herrmann (24.) und Tim Baschnagel (42.) bescherten den von Matthias Brosamer trainierten Breisgauern den ersten Sieg der neuen Saison.

[mspw]

Aufsteiger VfL Osnabrück bleibt in der Staffel Nord/Nordost der B-Junioren-Bundesliga ohne Niederlage. Nach dem 3:0-Derbysieg zum Auftakt gegen Eintracht Braunschweig erkämpfte die Mannschaft von Trainer Daniel Thioune am 2. Spieltag ein 2:2 (1:1) bei Tennis Borussia Berlin. Dabei brachte Bennet van den Berg (8.) die Niedersachsen 1:0 in Führung. Ali Abu-Alfa (16.) und Efe Önal (54.) wendeten zwischenzeitlich das Blatt zu Gunsten der Berliner, zum ersten Saisonsieg reichte es für TeBe trotzdem nicht. Der eingewechselte Nils Janssen (80.) glich kurz vor Schluss für den VfL aus.

Die U 17 des FC St. Pauli ist zumindest vorerst die Nummer eins in Hamburg. Die Mannschaft von Trainer und Ex-Profi Timo Schultz gewann am zweiten Spieltag in der Staffel Nord/Nordost der B-Junioren-Bundesliga das Derby gegen den Hamburger SV 1:0 (0:0). Der Nachwuchs des Kiezklubs hat nach zwei Partien vier Punkte auf dem Konto. Die Rothosen, die mit einem 5:1 gegen Tennis Borussia Berlin in die Saison 2015/2016 gestartet waren, mussten ihren ersten Rückschlag hinnehmen.

Den entscheidenden Treffer für die Gastgeber erzielte Angreifer Robin Maximilian Meißner (61.). Der 15-Jährige hatte auch schon am ersten Spieltag bei Union Berlin (1:1) für St. Pauli getroffen.

Der aktuelle Staffelmeister RB Leipzig, dessen Auftaktspiel gegen den VfL Wolfsburg auf den 2. September verschoben worden war, gewann das sächsische Duell gegen Dynamo Dresden 3:0 (1:0). Lukas Schelenz (39.) besorgte kurz vor der Pause den Führungstreffer. Elias Abouchabaka (44.) und der eingewechselte Sinan Birinci (79.) bauten den Vorsprung in der zweiten Halbzeit aus. Auch für Dresden war es die erste Partie der neuen Spielzeit.

Nach dem 1:0 (0:0)-Auswärtssieg beim SV Werder Bremen hat der Nachwuchs von Hertha BSC optimale sechs Punkte auf dem Konto. Der entscheidende Treffer fiel erst in der Nachspielzeit. Der eingewechselte Muhamed Kiprit (80.+2) ließ die Hauptstädter jubeln.

Der FC Carl Zeiss Jena unterlag dem VfL Wolfsburg 0:4 (0:2), muss weiter auf den ersten Punktgewinn warten. Richmond Tachie (11.), David Nieland (28./66.) und Yari Otto (75.) trugen sich für die Wölfe in die Torschützenliste ein.

Den ersten dreifachen Punktgewinn machte der 1. FC Magdeburg mit dem 1:0 (0:0) gegen den 1. FC Union Berlin perfekt. Dimitar Mitrovski (69.) erzielte den einzigen Treffer der Partie für die Mannschaft von FCM-Trainer Marco Kurth.

Den zweiten Sieg im zweiten Saisonspiel landete Hannover 96 mit dem 3:1 (3:1) im Derby bei Eintracht Braunschweig. Umjubelter Matchwinner der Roten war Ilyas Bircan (7./26./40.+1), der bereits während der ersten Halbzeit alle drei Tore für Hannover markierte. Fabian Vy-Ngoc (39.) konnte für die Eintracht zwischenzeitlich verkürzen. Einziger Wermutstropfen für die Gäste: Justin Taubert handelte sich wegen einer Unsportlichkeit die Rote Karte ein (65.).

"Es war ein gelungener Nachmittag, vor allem in der ersten Halbzeit hat unsere Mannschaft eine starke Leistung gezeigt", so Hannovers Trainer und Ex-Profi Steven Cherundolo im Gespräch mit DFB.de: "Auch nach der Roten Karte haben wir die Ruhe bewahrt."

###more###

West: Gelungene Premiere für Frank Fahrenhorst

Einen Einstand nach Maß als neuer U 17-Trainer beim FC Schalke 04 feierte Ex-Nationalspieler Frank Fahrenhorst am zweiten Spieltag in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga. Beim MSV Duisburg, für den Fahrenhorst einst als Profi am Ball war, kamen die Knappen zu einem 2:0 (2:0)-Derbysieg. Schon während der ersten Halbzeit erzielten Dustin Willms (14.) und Alem Koljic (35.) die Tore für die Gelsenkirchener, deren Auftaktspiel gegen den SC Paderborn 07 witterungsbedingt ausgefallen war.

Die Duisburger Zebras gingen erstmals leer aus. Ihr erstes Saisonspiel hatte die Mannschaft von Trainer Engin Vural beim FC Hennef 05 (1:0) für sich entschieden.

Borussia Mönchengladbach erkämpfte gegen den aktuellen Deutschen Meister Borussia Dortmund ein 1:1 (0:0). Für die Fohlen war es bereits das zweite Remis, für den BVB der erste Punktverlust in der noch jungen Saison. Hüseyin Bulut (48.) sorgte kurz nach der Pause für den 1:0-Vorsprung der Gäste. Rogerain Tiawa Tata (75.) gelang der Ausgleich.

Neuer Spitzenreiter ist Bayer 04 Leverkusen nach dem 7:0 (4:0) gegen Aufsteiger Rot-Weiß Oberhausen. Nach zwei Partien hat die Mannschaft des Leverkusener Trainergespanns mit Markus Anfang und Tom Cichon optimale sechs Punkte und 10:2 Tore auf dem Konto. Als vierfacher Torschütze glänzte Chinedu Ekene (4./30./33./44.) gegen die Kleeblätter. Außerdem waren Güven Yalcin (19.) sowie die eingewechselten Dominik Bilogrevic (66.) und Jonas Spellerberg (70.) für die Gastgeber erfolgreich.

Der von Christian Britscho trainierte VfL Bochum hat nach dem 3:1 (2:0) gegen den 1. FC Köln ebenfalls schon sechs Zähler auf dem Konto. Fabian Wiegel (25.) und Nicolas Hirschberger (39.) brachten die Blau-Weißen schon während der ersten Halbzeit auf die Siegerstraße. Der eingewechselte Enis Delija (61.) erhöhte auf 3:0, ehe Kölns Joker Otitochukwu (69.) zum Endstand traf. Die Geißböcke mussten in ihrer zweiten Partie auch die zweite Niederlage hinnehmen.

Bereits den zweiten Sieg fuhr auch die U 17 von Fortuna Düsseldorf mit dem 2:0 (1:0) gegen Neuling FC Hennef 05 ein. Hendrik Kortgödde (29.) verwandelte einen Freistoß zur 1:0-Führung. Ismael Agic (70.) stellte den Endstand her.

Der SC Paderborn 07 gewann sein erstes Saisonspiel gegen die Sportfreunde Siegen 2:1 (0:0). Den 1:0-Vorsprung der Gastgeber durch Phil-Thierri Sieben (41.) glich Gani Sevim (68.) zwar für den Neuling aus Siegen aus. Kurz vor Schluss stach dann aber der Joker von Paderborns Trainer Marco Cirricione. Dem eingewechselten Gianluca Urbano (80.) gelang der Siegtreffer für die Ostwestfalen.

Die ersten drei Punkte fuhr Arminia Bielefeld mit dem 2:1 (0:0) gegen Rot-Weiss Essen ein. Rui Jorge Monteiro-Mendes (45.) und Phil Beckhoff (52.) brachten die Gastgeber in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit 2:0 in Führung. Nico Köhler (62.) konnte für RWE nur noch verkürzen. Die Essener müssen weiter auf ihren ersten Punktgewinn warten.

###more###

Süd/Südwest: Zweites Remis für Nürnberg und Hoffenheim

Nach dem 2. Spieltag in der Staffel Süd/Südwest der B-Junioren-Bundesliga haben der 1. FC Nürnberg und die TSG 1899 Hoffenheim jeweils schon zwei Remis auf dem Konto. Das direkte Duell zwischen beiden Teams endete 1:1 (0:1). Nils Anhölcher (18.) brachte die Gäste aus dem Kraichgau 1:0 in Führung, Yannick Grum (46.) gelang nach der Pause der Ausgleich für den Club.

Der Karlsruher SC setzte sich in seinem ersten Heimspiel gegen den FC Augsburg 2:1 (1:1) durch und mischt mit vier Zählern aus zwei Partien in der Spitzengruppe mit. Dabei gerieten die Badener in der Anfangsphase durch einen Treffer von Silas Seitz (5.) zunächst 0:1 in Rückstand. Valentino Vujinovic (38.) glich kurz vor der Halbzeit für den KSC aus, Jannis Kübler (47.) erzielte den Siegtreffer.

Im zweiten Anlauf hat es geklappt. Mit dem 4:0 (2:0) gegen Aufsteiger SV 07 Elversberg fuhr die U 17 des 1. FC Kaiserslautern am zweiten Spieltag in der Staffel Süd/Südwest der B-Junioren-Bundesliga den ersten Saisonsieg ein. Die Gäste aus dem Saarland kassierten dagegen bei ihrem zweiten Auftritt in der höchsten deutschen U 17-Spielklasse ihre zweite Niederlage.

Tilmann Jahn (14.) und Torben Müsel (35.) ließen die Roten Teufel bereits während der ersten Hälfte jubeln. Nach der Pause sorgten Deniz Bulut (41.) und erneut Müsel (57.) für den Endstand.

Der FSV Mainz 05 kam zu einem 2:1 (2:0)-Heimsieg gegen den TSV 1860 München. Bereits in der Anfangsphase waren Raphael Assibey-Mensah (2.) und Christian Kinsombi (17.) für die Rheinhessen erfolgreich. Der eingewechselte Lorent Rexhepi (61.) konnte für die Löwen nur noch verkürzen. Wegen einer Unsportlichkeit sah der Mainzer Mittelfeldspieler Nik Rosenbaum während der Nachspielzeit die Gelb-Rote Karte (80.+2).

Der deutsche Vizemeister VfB Stuttgart kam sehr gut aus den Startlöchern. Nach dem 4:1 zum Auftakt gegen den 1. FC Kaiserslautern fuhren die Schwaben einen 5:1 (2:1)-Auswärtssieg bei Eintracht Frankfurt ein. Die 1:0-Führung der Gäste durch Samuel Mayer (3.) glich Sahverdi Cetin (6.) zwar nur wenig später für die Eintracht aus. Auf die weiteren Stuttgarter Treffer von Tim Pöhler (23.), Jonas Preuß (43.), erneut Mayer (44.) und Azad Toptik (51.) hatten die Hessen jedoch keine Antwort mehr, gingen erstmals leer aus.

Auch der FC Bayern München weist nach dem 2:1 (1:0) gegen die SpVgg Greuther Fürth ebenfalls sechs Punkte aus zwei Spielen auf. Jonathan Meier (34.) und Franck Evina (77.) trafen für die Mannschaft des neuen Bayern-Trainers Tim Walter. Lucas Chrubasik (57.) sorgte für den zwischenzeitlichen Ausgleich.

Eine Woche nach dem Punktgewinn bei der TSG 1899 Hoffenheim (0:0) ging Aufsteiger Stuttgarter Kickers bei seiner Heimpremiere in der höchsten deutschen U 17-Spielklasse leer aus. Gegen den SC Freiburg mussten sich die Schwaben 0:2 (0:1) geschlagen geben. Luca Herrmann (24.) und Tim Baschnagel (42.) bescherten den von Matthias Brosamer trainierten Breisgauern den ersten Sieg der neuen Saison.