Armin Veh zum 100. Mal auf der VfB-Bank

Jubiläen, Serien, Historisches zu den Spielen. Was Fans zum aktuellen Spieltag der Bundesliga wissen müssen, gibt es freitags auf DFB.de. Auch am dritten Spieltag der neuen Saison könnte es wieder einiges zu feiern geben.

JUBILÄEN

Das erste Tor von Aufsteiger 1. FC Köln gegen Borussia Mönchengladbach wäre Nummer 1500 in Heimspielen.

Werder Bremen bestreitet in Augsburg sein 1700. Bundesliga-Spiel.

Trainer Armin Veh sitzt zum 100. Mal in der Bundesliga auf der Bank des VfB Stuttgart.

Kollege Markus Weinzierl (Augsburg) steht vor seinem 25. Sieg in der Bundesliga.

Mögliche Spieler-Jubiläen:
Carlos Zambrano (Frankfurt) und Sidney Sam (Schalke): 100. Bundesliga-Spiel
Thomas Müller (FC Bayern): 60. Bundesliga-Tor

REKORDE

Übersteht der 1. FC Köln auch das vierte Saisonspiel ohne Gegentor, hätte er den Startrekord eines Aufsteigers eingestellt. Bisher gelang dies nur dem 1. FC Kaiserslautern 1997/98.

Der HSV wartet seit 270 Minuten auf sein erstes Saison-Tor. Das gab es noch nie. Mit jeder Minute wird der Vereins-Negativrekord ausgebaut.

BESONDERES

Mit einem Punkt in Stuttgart überholt die TSG Hoffenheim in der Ewigen Tabelle Rot-Weiss Essen (Platz 29).

BVB-Trainer Jürgen Klopp holt Ottmar Hitzfeld als Dortmunder Rekord-Trainer ein – beide kommen auf 208 Bundesligaspiele.

Claudio Pizarro kann mit seinem nächsten Tor mit Klaus Allofs und Dieter Müller gleichziehen, die sich mit je 177 Treffern Platz sieben in der ewigen Torjäger-Liste teilen.

Leverkusens Stefan Kießling überholt mit seinem nächsten Tor Dieter Hoeneß in der ewigen Torjägerliste (127).

SPIELE

SC Freiburg – Hertha BSC

Duell-Bilanz: 1-2-6. Obwohl der SC vier Bundesliga-Spiele gegen Hertha ungeschlagen ist, ist der Angstgegner zu Gast. Nur eins von neun Heimspielen konnte gewonnen werden – am 6. Mai 2001 (1:0). Zuletzt gab es immerhin zwei Remis in Freiburg. Hertha hat auswärts nirgends einen höheren Punkteschnitt als in Freiburg (2,22).

Trends und Serien: Beide Mannschaften sind noch ohne Sieg und mit jeweils einem Punkt Tabellen-Nachbarn (14. und 15.). Der SCF ist seit sechs Spielen ohne Sieg, im eigenen Stadion traf der SCF letztmals am 19. April. Aber in Freitagsspielen ist er seit dem 28. Oktober 2011 ungeschlagen. Die Berliner sind seit fünf Spielen ohne Sieg, auswärts gar seit sieben. Trainer Jos Luhukay hat noch nie gegen Freiburg gewonnen (0-3-1).

Schalke 04 – Eintracht Frankfurt

Duell-Bilanz: 20-14-6. Ein Duell der ersten Stunde. Am 25. März 1964 gewann die Eintracht auf Schalke mit 2:1, danach nur noch fünf Mal in 40 Partien. Letztmals am 22. Mai 1999 (2:3) im Park-Stadion, wo im August 1977 (2:1) die Frankfurter Rekordserie von 22 Spielen ohne Niederlage endete (2:1). In der Veltins-Arena ist Eintracht also noch sieglos, immerhin glückte Tzavellas am 12. März 2011 das weiteste Tor der Liga-Historie (73 Meter).

Trends und Serien: Schalke ist Sechzehnter und hat wie schon im Vorjahr in dieser Saison noch nicht gewonnen; 2013 riss die Pech-Serie am vierten Spieltag. Die Eintracht hat zuletzt zwei Mal nicht gewonnen, auswärts schon seit fünf Spielen nicht mehr. Jens Kellers Bilanz gegen Thomas Schaaf ist vielversprechend: zwei Spiele, zwei Siege – bei 8:0 Toren. Schaaf hat seit sechs Spielen (alle mit Werder) nicht gegen Schalke gewonnen.

FC Augsburg – Werder Bremen

Duell-Bilanz: 2-1-0. In der ersten gemeinsamen Bundesliga Saison 2011/12 endeten beide Duelle 1:1, drei der folgenden vier Spiele gewann Augsburg, wobei Werder noch sieglos ist (zuletzt hieß es zwei Mal 3:1). In dieser Paarung gab es noch keine Elfmeter und noch kein 0:0.

Trends und Serien: Der FCA hat in Frankfurt seine ersten drei Punkte eingefahren und ist somit nie besser in eine Bundesliga-Saison gestartet. Seit sechs Spielen hat er kein Remis mehr fabriziert. Werder ist mit drei Remis gestartet (gab es zuletzt 2006/07; HSV, Frankfurt und Wolfsburg) und auswärts seit fünf Spielen ohne Sieg. Aber seit sieben Spielen gab es immer Werder-Tore.

VfB Stuttgart – 1899 Hoffenheim

Duell-Bilanz: 3-2-1. In Stuttgart fielen seit dem TSG-Aufstieg 2008 immer mindestens zwei Tore, im Vorjahr waren es acht (6:2) – übrigens auch am vierten Spieltag. Einziger TSG-Sieg beim VfB: 0:3 am 26. September 2012 unter Trainer Markus Babbel. Alle Torschützen (Usami, Joselu, Johnson) haben den Klub gewechselt.

Trends und Serien: Der VfB hat seit sechs Spielen nicht gewonnen. Die TSG ist noch ungeschlagen, nun könnte sie den Vereinsrekord von 2010/11 (vier Spiele) einstellen. Auswärts hat sie aber in den vergangenen 23 Spielen immer Tore kassiert und zuletzt fünf Mal nicht gewonnen.

Hamburger SV – Bayern München

Duell-Bilanz: 14-13-22. Seit 1965 gibt es diese Paarung ununterbrochen, der HSV "verdankt" den Bayern seine höchste Heimniederlage (0:5 am 3. Mai 1974) und auch seine höchste Bundesliga-Niederlage überhaupt (2:9 in München; am 30. März 2011). Seit acht Spielen ist er gegen Bayern ohne Sieg, keiner hat öfter in Hamburg gewonnen als die Bayern - nämlich 22-mal. Hoffnung macht der Termin: im September haben die Bayern die vergangenen vier Gastspiele nicht gewonnen, am 26. September 2009 (1:0) gab es den letzten HSV-Sieg, am 24. September 2005 (2:0) riss Bayerns Bundesliga-Rekordserie von 15 Siegen in Hamburg.

Trends und Serien: Der HSV ist Letzter und hat seit acht Spielen nicht gewonnen, zuhause gab es drei Niederlagen in Folge. Noch immer wurde kein Tor bejubelt. Die Bayern sind schon wieder Zweiter und seit sieben Spielen ungeschlagen.

SC Paderborn – Hannover 96

Duell-Bilanz: 0-0-0. Erstmals seit 16. April 1983 gastiert 96 wieder in Paderborn. Damals noch in der 2. Bundesliga gegen SC-Vorläufer TuS Schloß Neuhaus – die Partie endete 1:1, vor 2500 Zuschauern - in Hannover hieß es 6:1.

Trends und Serien: Aufsteiger SCP ist noch ungeschlagen und hat schon sein drittes Heimspiel, bisher gab es zuhause zwei Remis. In den vergangenen beiden Spielen hat der SCP kein Tor kassiert. Auch Hannover ist noch ungeschlagen, insgesamt schon seit acht Spielen. Auswärts ist Ron-Robert Zieler seit über drei Stunden (202 Minuten) unbezwungen. Das gab es zuletzt im Februar 2012 (209 Minuten).

FSV Mainz 05 – Borussia Dortmund

Duell-Bilanz: 2-2-4. Der FSV hat seine letzten sechs Spiele gegen den BVB verloren, in Mainz gab es seit dem 10. April 2010 (1:0) vier Niederlagen. Trainer Jürgen Klopp hat seit seinem Seitenwechsel 2009 von zehn Spielen gegen Ex-Klub Mainz nur dieses eine Spiel verloren. Kurios: In sieben der acht Heimspiele schoss Mainz exakt ein Tor, nur ein Mal keines.

Trends und Serien: Die Mainzer haben diese Saison noch kein Spiel verloren und sind zuhause seit fünf Spielen ungeschlagen. Borussia hat vier der fünf Pflichtspiele der Saison gewonnen und ist auswärts seit sieben Spielen ungeschlagen.

VfL Wolfsburg – Bayer Leverkusen

Duell-Bilanz: 12-1-4. Seit 1997/98 ist die Paarung ein Dauerbrenner der Bundesliga, der stets Tore kassiert: kein 0:0 in 34 Partien. In Wolfsburg fielen in den vergangenen zehn Jahren sogar mindestens drei Tore pro Spiel. Kurios: Es gab nur ein Remis – 2:2 am 14. Mai 2005. Bayer verlor die ersten sechs Gastspiele beim VfL und die drei letzten, davor gab es zwei Siege. Der letzte datiert vom 16. Oktober 2010 (2:3).

Trends und Serien: Geheim-Favorit Wolfsburg ist immer noch sieglos, das gab es zuletzt 2010/11 (drei Niederlagen). Zuhause aber ist man sechs Spiele ungeschlagen und die Tor-Produktion hält auch an: seit 29 Spielen wird ununterbrochen gejubelt, aktuell ist das die Rekordserie der Liga. Sonntags hat der VfL nur eines seiner letzten fünf Heimspiele gewonnen. Bayer kassierte in der Champions League die erste Niederlage unter Trainer Roger Schmidt, kommt aber trotzdem als Tabellenführer nach Wolfsburg. In der Liga ist Bayer acht Spiele ungeschlagen, auswärts gab es drei Siege in Folge. Das gab es seit fast vier Jahren (November 2010) nicht mehr.

1. FC Köln – Borussia Mönchengladbach

Duell-Bilanz: 12-6-22. Das Derby stieg in der Bundesliga erstmals 1965/66 (2:2), seit November 1966 (1:2) ist Kölns Heimbilanz gegen den Nachbarn negativ. Auf den ersten Heim-Sieg mussten sie sechs Jahre warten. Auch im heimlichen Finale um die Meisterschaft 1978 (1:1) gab es keinen FC-Sieg. Den letzten feierten die Kölner am 17. September 2005 (1:0). Auswärts ist es nicht ganz so lange her, aber seit dem 4. Oktober 2008 (1:2 in Gladbach) ist Borussia nunmehr sieben Punktspiele im Oberhaus ungeschlagen.

Trends und Serien:

Köln hat noch nicht verloren und auch noch kein Tor kassiert. Letzteres ist schon Vereinsrekord (für einen Saisonstart). Inklusive der Abstiegssaion 2011/12 gab es jedoch seit fünf Heimspielen keinen Sieg mehr in der Bundesliga. Auch Borussia ist diese Saison noch ungeschlagen, auswärts seit zwei Partien sieglos. Zwei große Mutmacher: Trainer Lucien Favre hat immer gegen Köln gewonnen (5-0-0) und Borussia nur eins der vergangenen sieben Sonntagsspiele verloren.

[um]

Jubiläen, Serien, Historisches zu den Spielen. Was Fans zum aktuellen Spieltag der Bundesliga wissen müssen, gibt es freitags auf DFB.de. Auch am dritten Spieltag der neuen Saison könnte es wieder einiges zu feiern geben.

JUBILÄEN

Das erste Tor von Aufsteiger 1. FC Köln gegen Borussia Mönchengladbach wäre Nummer 1500 in Heimspielen.

Werder Bremen bestreitet in Augsburg sein 1700. Bundesliga-Spiel.

Trainer Armin Veh sitzt zum 100. Mal in der Bundesliga auf der Bank des VfB Stuttgart.

Kollege Markus Weinzierl (Augsburg) steht vor seinem 25. Sieg in der Bundesliga.

Mögliche Spieler-Jubiläen:
Carlos Zambrano (Frankfurt) und Sidney Sam (Schalke): 100. Bundesliga-Spiel
Thomas Müller (FC Bayern): 60. Bundesliga-Tor

REKORDE

Übersteht der 1. FC Köln auch das vierte Saisonspiel ohne Gegentor, hätte er den Startrekord eines Aufsteigers eingestellt. Bisher gelang dies nur dem 1. FC Kaiserslautern 1997/98.

Der HSV wartet seit 270 Minuten auf sein erstes Saison-Tor. Das gab es noch nie. Mit jeder Minute wird der Vereins-Negativrekord ausgebaut.

BESONDERES

Mit einem Punkt in Stuttgart überholt die TSG Hoffenheim in der Ewigen Tabelle Rot-Weiss Essen (Platz 29).

BVB-Trainer Jürgen Klopp holt Ottmar Hitzfeld als Dortmunder Rekord-Trainer ein – beide kommen auf 208 Bundesligaspiele.

Claudio Pizarro kann mit seinem nächsten Tor mit Klaus Allofs und Dieter Müller gleichziehen, die sich mit je 177 Treffern Platz sieben in der ewigen Torjäger-Liste teilen.

Leverkusens Stefan Kießling überholt mit seinem nächsten Tor Dieter Hoeneß in der ewigen Torjägerliste (127).

SPIELE

SC Freiburg – Hertha BSC

Duell-Bilanz: 1-2-6. Obwohl der SC vier Bundesliga-Spiele gegen Hertha ungeschlagen ist, ist der Angstgegner zu Gast. Nur eins von neun Heimspielen konnte gewonnen werden – am 6. Mai 2001 (1:0). Zuletzt gab es immerhin zwei Remis in Freiburg. Hertha hat auswärts nirgends einen höheren Punkteschnitt als in Freiburg (2,22).

Trends und Serien: Beide Mannschaften sind noch ohne Sieg und mit jeweils einem Punkt Tabellen-Nachbarn (14. und 15.). Der SCF ist seit sechs Spielen ohne Sieg, im eigenen Stadion traf der SCF letztmals am 19. April. Aber in Freitagsspielen ist er seit dem 28. Oktober 2011 ungeschlagen. Die Berliner sind seit fünf Spielen ohne Sieg, auswärts gar seit sieben. Trainer Jos Luhukay hat noch nie gegen Freiburg gewonnen (0-3-1).

Schalke 04 – Eintracht Frankfurt

Duell-Bilanz: 20-14-6. Ein Duell der ersten Stunde. Am 25. März 1964 gewann die Eintracht auf Schalke mit 2:1, danach nur noch fünf Mal in 40 Partien. Letztmals am 22. Mai 1999 (2:3) im Park-Stadion, wo im August 1977 (2:1) die Frankfurter Rekordserie von 22 Spielen ohne Niederlage endete (2:1). In der Veltins-Arena ist Eintracht also noch sieglos, immerhin glückte Tzavellas am 12. März 2011 das weiteste Tor der Liga-Historie (73 Meter).

Trends und Serien: Schalke ist Sechzehnter und hat wie schon im Vorjahr in dieser Saison noch nicht gewonnen; 2013 riss die Pech-Serie am vierten Spieltag. Die Eintracht hat zuletzt zwei Mal nicht gewonnen, auswärts schon seit fünf Spielen nicht mehr. Jens Kellers Bilanz gegen Thomas Schaaf ist vielversprechend: zwei Spiele, zwei Siege – bei 8:0 Toren. Schaaf hat seit sechs Spielen (alle mit Werder) nicht gegen Schalke gewonnen.

FC Augsburg – Werder Bremen

Duell-Bilanz: 2-1-0. In der ersten gemeinsamen Bundesliga Saison 2011/12 endeten beide Duelle 1:1, drei der folgenden vier Spiele gewann Augsburg, wobei Werder noch sieglos ist (zuletzt hieß es zwei Mal 3:1). In dieser Paarung gab es noch keine Elfmeter und noch kein 0:0.

Trends und Serien: Der FCA hat in Frankfurt seine ersten drei Punkte eingefahren und ist somit nie besser in eine Bundesliga-Saison gestartet. Seit sechs Spielen hat er kein Remis mehr fabriziert. Werder ist mit drei Remis gestartet (gab es zuletzt 2006/07; HSV, Frankfurt und Wolfsburg) und auswärts seit fünf Spielen ohne Sieg. Aber seit sieben Spielen gab es immer Werder-Tore.

VfB Stuttgart – 1899 Hoffenheim

Duell-Bilanz: 3-2-1. In Stuttgart fielen seit dem TSG-Aufstieg 2008 immer mindestens zwei Tore, im Vorjahr waren es acht (6:2) – übrigens auch am vierten Spieltag. Einziger TSG-Sieg beim VfB: 0:3 am 26. September 2012 unter Trainer Markus Babbel. Alle Torschützen (Usami, Joselu, Johnson) haben den Klub gewechselt.

Trends und Serien: Der VfB hat seit sechs Spielen nicht gewonnen. Die TSG ist noch ungeschlagen, nun könnte sie den Vereinsrekord von 2010/11 (vier Spiele) einstellen. Auswärts hat sie aber in den vergangenen 23 Spielen immer Tore kassiert und zuletzt fünf Mal nicht gewonnen.

Hamburger SV – Bayern München

Duell-Bilanz: 14-13-22. Seit 1965 gibt es diese Paarung ununterbrochen, der HSV "verdankt" den Bayern seine höchste Heimniederlage (0:5 am 3. Mai 1974) und auch seine höchste Bundesliga-Niederlage überhaupt (2:9 in München; am 30. März 2011). Seit acht Spielen ist er gegen Bayern ohne Sieg, keiner hat öfter in Hamburg gewonnen als die Bayern - nämlich 22-mal. Hoffnung macht der Termin: im September haben die Bayern die vergangenen vier Gastspiele nicht gewonnen, am 26. September 2009 (1:0) gab es den letzten HSV-Sieg, am 24. September 2005 (2:0) riss Bayerns Bundesliga-Rekordserie von 15 Siegen in Hamburg.

Trends und Serien: Der HSV ist Letzter und hat seit acht Spielen nicht gewonnen, zuhause gab es drei Niederlagen in Folge. Noch immer wurde kein Tor bejubelt. Die Bayern sind schon wieder Zweiter und seit sieben Spielen ungeschlagen.

SC Paderborn – Hannover 96

Duell-Bilanz: 0-0-0. Erstmals seit 16. April 1983 gastiert 96 wieder in Paderborn. Damals noch in der 2. Bundesliga gegen SC-Vorläufer TuS Schloß Neuhaus – die Partie endete 1:1, vor 2500 Zuschauern - in Hannover hieß es 6:1.

Trends und Serien: Aufsteiger SCP ist noch ungeschlagen und hat schon sein drittes Heimspiel, bisher gab es zuhause zwei Remis. In den vergangenen beiden Spielen hat der SCP kein Tor kassiert. Auch Hannover ist noch ungeschlagen, insgesamt schon seit acht Spielen. Auswärts ist Ron-Robert Zieler seit über drei Stunden (202 Minuten) unbezwungen. Das gab es zuletzt im Februar 2012 (209 Minuten).

FSV Mainz 05 – Borussia Dortmund

Duell-Bilanz: 2-2-4. Der FSV hat seine letzten sechs Spiele gegen den BVB verloren, in Mainz gab es seit dem 10. April 2010 (1:0) vier Niederlagen. Trainer Jürgen Klopp hat seit seinem Seitenwechsel 2009 von zehn Spielen gegen Ex-Klub Mainz nur dieses eine Spiel verloren. Kurios: In sieben der acht Heimspiele schoss Mainz exakt ein Tor, nur ein Mal keines.

Trends und Serien: Die Mainzer haben diese Saison noch kein Spiel verloren und sind zuhause seit fünf Spielen ungeschlagen. Borussia hat vier der fünf Pflichtspiele der Saison gewonnen und ist auswärts seit sieben Spielen ungeschlagen.

VfL Wolfsburg – Bayer Leverkusen

Duell-Bilanz: 12-1-4. Seit 1997/98 ist die Paarung ein Dauerbrenner der Bundesliga, der stets Tore kassiert: kein 0:0 in 34 Partien. In Wolfsburg fielen in den vergangenen zehn Jahren sogar mindestens drei Tore pro Spiel. Kurios: Es gab nur ein Remis – 2:2 am 14. Mai 2005. Bayer verlor die ersten sechs Gastspiele beim VfL und die drei letzten, davor gab es zwei Siege. Der letzte datiert vom 16. Oktober 2010 (2:3).

Trends und Serien: Geheim-Favorit Wolfsburg ist immer noch sieglos, das gab es zuletzt 2010/11 (drei Niederlagen). Zuhause aber ist man sechs Spiele ungeschlagen und die Tor-Produktion hält auch an: seit 29 Spielen wird ununterbrochen gejubelt, aktuell ist das die Rekordserie der Liga. Sonntags hat der VfL nur eines seiner letzten fünf Heimspiele gewonnen. Bayer kassierte in der Champions League die erste Niederlage unter Trainer Roger Schmidt, kommt aber trotzdem als Tabellenführer nach Wolfsburg. In der Liga ist Bayer acht Spiele ungeschlagen, auswärts gab es drei Siege in Folge. Das gab es seit fast vier Jahren (November 2010) nicht mehr.

1. FC Köln – Borussia Mönchengladbach

Duell-Bilanz: 12-6-22. Das Derby stieg in der Bundesliga erstmals 1965/66 (2:2), seit November 1966 (1:2) ist Kölns Heimbilanz gegen den Nachbarn negativ. Auf den ersten Heim-Sieg mussten sie sechs Jahre warten. Auch im heimlichen Finale um die Meisterschaft 1978 (1:1) gab es keinen FC-Sieg. Den letzten feierten die Kölner am 17. September 2005 (1:0). Auswärts ist es nicht ganz so lange her, aber seit dem 4. Oktober 2008 (1:2 in Gladbach) ist Borussia nunmehr sieben Punktspiele im Oberhaus ungeschlagen.

Trends und Serien:

Köln hat noch nicht verloren und auch noch kein Tor kassiert. Letzteres ist schon Vereinsrekord (für einen Saisonstart). Inklusive der Abstiegssaion 2011/12 gab es jedoch seit fünf Heimspielen keinen Sieg mehr in der Bundesliga. Auch Borussia ist diese Saison noch ungeschlagen, auswärts seit zwei Partien sieglos. Zwei große Mutmacher: Trainer Lucien Favre hat immer gegen Köln gewonnen (5-0-0) und Borussia nur eins der vergangenen sieben Sonntagsspiele verloren.