25 Jahre Reise- und Eventmanagement für Sport und Unternehmen

Im September 2018 beging das DFB-Reisebüro ein rundes Jubiläum: Vor 25 Jahren entstand das Tochterunternehmen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und der Hogg Robinson Group (HRG). Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem Verband und dem Reise- und Eventdienstleister reicht insgesamt bereits über 50 Jahre zurück. Das DFB-Reisebüro organisiert seither alle Reisen des Verbandes, der Medienvertreter, dazu von Sponsoren und Fans. Hinzu kommen die Transportlogistik sowie zahlreiche Veranstaltungen für den DFB und seine Zielgruppen.

1993 wurde die heutige DFB-Reisebüro GmbH gegründet, damals noch unter dem Namen Euro Lloyd DFB Reisebüro GmbH. "Das Joint Venture ist das Ergebnis einer intensiven und langjährigen Zusammenarbeit zwischen DFB und HRG Germany, die in der Reisebranche einmalig ist", so Thorsten Maiberger, Geschäftsführer des DFB-Reisebüros. Sichtbar ist diese durch die örtliche Angliederung des Büros in der DFB-Zentrale in Frankfurt. "Der direkte Kontakt ermöglicht den derzeit 17 Mitarbeitern ein professionelles Reisemanagement des DFB unter höchsten sportspezifischen Anforderungen", so Maiberger.

Zum Portfolio zählen 700 nationale und internationale Reisen der deutschen Männer- und Frauen-Nationalmannschaften, Juniorenteams, der Schiedsrichter und Fans zu Länderspielen, Europa- und Weltmeisterschaften sowie die Organisation von kreativen Incentivereisen und nachhaltigen Events.

Heim-Weltmeisterschaften als Höhepunkte

Höhepunkte und gleichzeitig große Herausforderungen im Reise- und Eventmanagement waren Europa- und Weltmeisterschaften, vor allem im eigenen Land. Als offizieller Anbieter des Organisationskomitees der WM 2006 und Frauen-WM 2011 in Deutschland war das Unternehmen für das Destination Management, Reise, Transport und Unterkünfte von Mannschaften, Medienvertretern, Sponsoren und Fans verantwortlich. Während der Welcome-Touren im Vorfeld zu den 31 beziehungsweise 15 qualifizierten FIFA-Nationalverbänden konnten sich Franz Beckenbauer und Steffi Jones auf die detaillierte Planung und Organisation des DFB-Reisebüro verlassen. Bis ins kleinste Detail plante das Unternehmen auch die Weltmeisterschaften 2014 in Brasilien und 2018 in Russland. Dabei forderten die Entfernung der Spielorte und extreme klimatische Bedingungen eine ganz besonders intensive Vorplanung und detailliertes Know-how.

Die umfangreichen Erfahrungen im Reise- und Eventmanagement im Fußball setzt das DFB-Reisebüro auch für Verbände anderer Sportarten ein, wie den Deutschen Golf Verband (DGV), den Deutschen Handballbund (DHB) und den Liechtensteiner Fussballverband (LFV). Aber auch abseits des Spielfelds überzeugt das DFB-Reisebüro mit seiner Expertise: Bei den Events und Geschäftsreisen der Unternehmenskunden setzen die Kolleginnen und Kollegen auf das weltweite Netzwerk und die technologischen Lösungen von HRG und American Express GBT.

[dfb]

Im September 2018 beging das DFB-Reisebüro ein rundes Jubiläum: Vor 25 Jahren entstand das Tochterunternehmen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und der Hogg Robinson Group (HRG). Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem Verband und dem Reise- und Eventdienstleister reicht insgesamt bereits über 50 Jahre zurück. Das DFB-Reisebüro organisiert seither alle Reisen des Verbandes, der Medienvertreter, dazu von Sponsoren und Fans. Hinzu kommen die Transportlogistik sowie zahlreiche Veranstaltungen für den DFB und seine Zielgruppen.

1993 wurde die heutige DFB-Reisebüro GmbH gegründet, damals noch unter dem Namen Euro Lloyd DFB Reisebüro GmbH. "Das Joint Venture ist das Ergebnis einer intensiven und langjährigen Zusammenarbeit zwischen DFB und HRG Germany, die in der Reisebranche einmalig ist", so Thorsten Maiberger, Geschäftsführer des DFB-Reisebüros. Sichtbar ist diese durch die örtliche Angliederung des Büros in der DFB-Zentrale in Frankfurt. "Der direkte Kontakt ermöglicht den derzeit 17 Mitarbeitern ein professionelles Reisemanagement des DFB unter höchsten sportspezifischen Anforderungen", so Maiberger.

Zum Portfolio zählen 700 nationale und internationale Reisen der deutschen Männer- und Frauen-Nationalmannschaften, Juniorenteams, der Schiedsrichter und Fans zu Länderspielen, Europa- und Weltmeisterschaften sowie die Organisation von kreativen Incentivereisen und nachhaltigen Events.

Heim-Weltmeisterschaften als Höhepunkte

Höhepunkte und gleichzeitig große Herausforderungen im Reise- und Eventmanagement waren Europa- und Weltmeisterschaften, vor allem im eigenen Land. Als offizieller Anbieter des Organisationskomitees der WM 2006 und Frauen-WM 2011 in Deutschland war das Unternehmen für das Destination Management, Reise, Transport und Unterkünfte von Mannschaften, Medienvertretern, Sponsoren und Fans verantwortlich. Während der Welcome-Touren im Vorfeld zu den 31 beziehungsweise 15 qualifizierten FIFA-Nationalverbänden konnten sich Franz Beckenbauer und Steffi Jones auf die detaillierte Planung und Organisation des DFB-Reisebüro verlassen. Bis ins kleinste Detail plante das Unternehmen auch die Weltmeisterschaften 2014 in Brasilien und 2018 in Russland. Dabei forderten die Entfernung der Spielorte und extreme klimatische Bedingungen eine ganz besonders intensive Vorplanung und detailliertes Know-how.

Die umfangreichen Erfahrungen im Reise- und Eventmanagement im Fußball setzt das DFB-Reisebüro auch für Verbände anderer Sportarten ein, wie den Deutschen Golf Verband (DGV), den Deutschen Handballbund (DHB) und den Liechtensteiner Fussballverband (LFV). Aber auch abseits des Spielfelds überzeugt das DFB-Reisebüro mit seiner Expertise: Bei den Events und Geschäftsreisen der Unternehmenskunden setzen die Kolleginnen und Kollegen auf das weltweite Netzwerk und die technologischen Lösungen von HRG und American Express GBT.