19 WM-Fahrer bei Verleihung des Silbernen Lorbeerblattes dabei

Nach den starken Auftritten bei der WM im eigenen Land wird es für die Nationalmannschaft des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) nun die höchste sportliche Auszeichnung geben, die Deutschland zu vergeben hat: das Silberne Lorbeerblatt.

Eingeladen sind alle 23 Mitglieder des WM-Kaders, also neben den verletzten Per Mertesacker, Sebastian Kehl, Robert Huth und Michael Ballack auch Oliver Kahn, der seine Nationalmannschafts-Karriere mit der WM 2006 beendet hat. Allerdings hat der Torhüter vom FC Bayern München seine Teilnahme ebenso abgesagt wie der erst am Freitag operierte Sebastian Kehl und Kapitän Michael Ballack, der sich nach einer Hüftverletzung am Montag in London behandeln lassen muss. Robert Huth verzichtete in Absprache mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) auf seine Anreise, weil dem 21-Jährigen nach der mit den verschärften Sicherheitsvorkehrungen begründeten Absage seines ursprünglich vorgesehenen Fluges nach Berlin am Sonntagabend in London am Flughafen Heathrow kein Flug mit rechtzeitiger Ankunft in der Spree-Metropole garantiert werden konnte. Mertesacker wird dagegen anreisen, damit sind 19 der 23 WM-Fahrern in Berlin dabei.

DFB-Auswahl mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet
Kahn sagte Teammanager Oliver Bierhoff am Freitag für die Ehrung durch Bundespräsident Horst Köhler ab. Kahn begründete seine Entscheidung so: "Ich habe meinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft erklärt. Das WM-Spiel um Platz drei in Stuttgart und die Party am Brandenburger Tor waren für mich der letzte Auftritt im Kreise des Teams. Dies war nochmals ein tolles und unvergessliches Erlebnis für mich. So sehr ich mich über die Auszeichnung mit dem Silbernen Lorbeerblatt freue und dies als eine große Ehre betrachte, in Zukunft sollen bei Nationalmannschafts-Ereignissen die jüngeren Spieler im Blickpunkt stehen." [hs]

[bild1]Nach den starken Auftritten bei der WM im eigenen Land wird es für die Nationalmannschaft des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) nun die höchste sportliche Auszeichnung geben, die Deutschland zu vergeben hat: das Silberne Lorbeerblatt.



Eingeladen sind alle 23 Mitglieder des WM-Kaders, also neben den verletzten Per Mertesacker, Sebastian Kehl, Robert Huth und Michael Ballack auch Oliver Kahn, der seine Nationalmannschafts-Karriere mit der WM 2006 beendet hat. Allerdings hat der Torhüter vom FC Bayern München seine Teilnahme ebenso abgesagt wie der erst am Freitag operierte Sebastian Kehl und Kapitän Michael Ballack, der sich nach einer Hüftverletzung am Montag in London behandeln lassen muss. Robert Huth verzichtete in Absprache mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) auf seine Anreise, weil dem 21-Jährigen nach der mit den verschärften
Sicherheitsvorkehrungen begründeten Absage seines ursprünglich
vorgesehenen Fluges nach Berlin am Sonntagabend in London am
Flughafen Heathrow kein Flug mit rechtzeitiger Ankunft in der
Spree-Metropole garantiert werden konnte. Mertesacker wird dagegen anreisen, damit sind 19 der 23 WM-Fahrern in Berlin dabei.



DFB-Auswahl mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet







Kahn sagte Teammanager Oliver Bierhoff am Freitag für die Ehrung durch Bundespräsident Horst Köhler ab. Kahn begründete seine Entscheidung so: "Ich habe meinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft erklärt. Das WM-Spiel um Platz drei in Stuttgart und die Party am Brandenburger Tor waren für mich der letzte Auftritt im Kreise des Teams. Dies war nochmals ein tolles und unvergessliches Erlebnis für mich. So sehr ich mich über die Auszeichnung mit dem Silbernen Lorbeerblatt freue und dies als eine große Ehre betrachte, in Zukunft sollen bei Nationalmannschafts-Ereignissen die jüngeren Spieler im Blickpunkt stehen."