Gleichstellung und Diversität
Der 1. DDFC: Mehr als ein Klub
Man schrieb das Jahr 1930, als die Frankfurterin Lotte Specht den ersten Fußballklub für Frauen ins Leben rief. Lange bestand er nicht, und doch steht der 1. DDFC exemplarisch für den Mut zahlreicher Frauen, die sich dem klassischen Rollenverständnis widersetzten und sich das Spielen nicht verbieten lassen wollten.
Kategorien: Gleichstellung und Diversität, Frauen im Fußball
Autor: um
"Fußball ist nicht irgendwas"
Ob beim SV Fischbach die Nationalspielerinnen von morgen ausgebildet werden? Vielleicht. Wesentlicher ist jedoch, dass hier Mädchen spielen, für die Fußball das Größte ist und die zu jedem Spiel und jedem Training mit einem Lächeln im Gesicht kommen.
"Fußball verbindet uns alle"
Das DFB-Journal hat Generalsekretärin Heike Ullrich, Vizepräsidentin Sabine Mammitzsch, Sportdirektorin Nia Künzer und die Gesamtkoordinatorin Frauen im Fußball, Doris Fitschen, zum Gespräch gebeten. Themen gab es viele - und Einmütigkeit.
Frauen im Männerfußball: Leben wir Diversität wirklich?
Nicole Kumpis ist Präsidentin von Eintracht Braunschweig, Sabrina Wittmann trainiert das Männer-Team des FC Ingolstadt 04 in der 3. Liga. Noch immer sind sie Ausnahmen, bleiben die Männer im Männerfußball noch viel zu häufig unter sich.