Frauen-Nationalmannschaft

Bronze-Gewinnerinnen erhalten Silbernes Lorbeerblatt

01.11.2024
Silber für Bronze: Die DFB-Frauen erhalten für olympisches Edelmetall das Silberne Lorbeerblatt Foto: Sofieke van Bilsen/DOSB

Silber für Bronze: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird am Montag Spielerinnen der deutschen Frauen-Nationalmannschaft für den Gewinn der Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen in Paris auszeichnen. Der Bundespräsident verleiht allen Medaillengewinner*innen der Olympischen und Paralympischen Sommerspiele in Paris 2024 sowie der Deaflympischen Winterspiele in Erzurum 2024 das Silberne Lorbeerblatt - die höchste staatliche Anerkennung für Spitzenleistungen im deutschen Sport. In Paris hatten die DFB-Frauen zum insgesamt vierten Mal olympisches Bronze gewonnen, durch ein 1:0 im Spiel um Platz drei gegen Weltmeister Spanien.

Die Veranstaltung in Berlin läuft am Montag (ab 11 Uhr) und kann im Livestream auf dem YouTube-Kanal des Bundespräsidenten verfolgt werden. Vor Ort geehrt werden Jule Brand, Vivien Endemann, Merle Frohms, Marina Hegering, Kathrin Hendrich, Sarai Linder, Janina Minge und Alexandra Popp.

Da am Montagabend der FC Bayern München und Eintracht Frankfurt in der Google Pixel Frauen-Bundesliga aufeinandertreffen, werden die Spielerinnen dieser beiden Klubs nicht an der Verleihung teilnehmen können. Auch Ann-Katrin Berger, Sjoeke Nüsken, Felicitas Rauch und Bibiane Schulze Solano, die bei Vereinen im Ausland spielen, werden nicht in Berlin vor Ort sein.

Kategorien: Frauen-Nationalmannschaft

Autor: yr