Confed-Cup-Finale die beliebteste TV-Übertragung des Jahres

Kein Joko und Klaas, kein neuer Star-Wars-Film und keine Bundestagswahl. Fußball ist und bleibt der sicherste Quotengarant im deutschen Fernsehen. Die meist geschaute TV-Übertragung des Jahres war das Finale des Confed-Cups.

Am 2. Juli verfolgten 14,86 Millionen Fernsehzuschauer im ZDF das 1:0 der Mannschaft über Chile. Das entsprach einem Marktanteil von über 40 Prozent. Die beliebteste Sportart der Deutschen bleibt der Fußball. Samstags schauten durchschnittlich 1,4 Millionen Fans die Übertragung der Bundesliga bei Sky. Diese Hinrunde so viele wie nie zuvor. Am begehrtesten waren dabei Spiele des FC Bayern München (1,04 Millionen Zuschauer im Schnitt bei 15 Spielen), von Borussia Dortmund (860.000 Zuschauer bei 16 Spielen) und Begegnungen des 1. FC Köln (630.000 Zuschauer bei 13 übertragenen Spielen).

International steigen die Quoten, wenn deutsche Vereine in der Champions League vertreten sind. Vor allem bei Spielen von Bayern München ist ein klarer Anstieg zu erkennen. Im Vorjahr sahen rund 12,25 Millionen Menschen die Begegnung des Rekordmeisters gegen Atlético Madrid. Die Zuschauerzahlen beim DFB-Pokal stiegen von Runde zu Runde an. Beim Finale in diesem Jahr zwischen Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund schalteten 9,82 Millionen Zuschauer ein. Das Endspiel in Berlin verpasste damit nur knapp die zehn Millionen Marke.

[dfb]

Kein Joko und Klaas, kein neuer Star-Wars-Film und keine Bundestagswahl. Fußball ist und bleibt der sicherste Quotengarant im deutschen Fernsehen. Die meist geschaute TV-Übertragung des Jahres war das Finale des Confed-Cups.

Am 2. Juli verfolgten 14,86 Millionen Fernsehzuschauer im ZDF das 1:0 der Mannschaft über Chile. Das entsprach einem Marktanteil von über 40 Prozent. Die beliebteste Sportart der Deutschen bleibt der Fußball. Samstags schauten durchschnittlich 1,4 Millionen Fans die Übertragung der Bundesliga bei Sky. Diese Hinrunde so viele wie nie zuvor. Am begehrtesten waren dabei Spiele des FC Bayern München (1,04 Millionen Zuschauer im Schnitt bei 15 Spielen), von Borussia Dortmund (860.000 Zuschauer bei 16 Spielen) und Begegnungen des 1. FC Köln (630.000 Zuschauer bei 13 übertragenen Spielen).

International steigen die Quoten, wenn deutsche Vereine in der Champions League vertreten sind. Vor allem bei Spielen von Bayern München ist ein klarer Anstieg zu erkennen. Im Vorjahr sahen rund 12,25 Millionen Menschen die Begegnung des Rekordmeisters gegen Atlético Madrid. Die Zuschauerzahlen beim DFB-Pokal stiegen von Runde zu Runde an. Beim Finale in diesem Jahr zwischen Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund schalteten 9,82 Millionen Zuschauer ein. Das Endspiel in Berlin verpasste damit nur knapp die zehn Millionen Marke.