ARD: 88 Prozent interessieren sich für die EM

87,8 Prozent aller TV-Zuschauer blicken der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich mit Interesse entgegen. Dies gab die ARD, die 22 der 51 Spiele inklusive des von Gerd Gottlob kommentierten Finales live zeigen wird, bekannt. "87,5 Prozent aller TV-Zuschauer – das ist eine Nettoreichweite von 63,15 Millionen – interessieren sich für die Fußball-Europameisterschaft. Ein eindrucksvoller Beweis für die Relevanz dieses Sportevents", sagt Uwe Esser, Geschäftsleiter der ARD-Werbung, in der aktuellen Ausgabe des Branchenmagazins werben & verkaufen.

Gerade auch die Quoten der EURO 2012 belegten das Fußballinteresse, auch über die deutschen Spiele hinaus. Die hatten vor vier Jahren einen Marktanteil von 74,5 Prozent im Schnitt erzielt. Doch auch zu Partien von vermeintlichen Außenseitern versammelte sich das halbe Land vor den TV-Schirmen. So brachte es die Begegnung Griechenland gegen Tschechien auf rund 43 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 20- bis 59-Jährigen.

Der Run auf die Werbeplätze habe früher eingesetzt als je zuvor, berichtete Esser. "Absolutes Zugpferd" sei bislang die Übertragung des Vorrundenspiels gegen Nordirland, für das die Werbeplätze bereits nahezu ausverkauft seien.

[th]

87,8 Prozent aller TV-Zuschauer blicken der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich mit Interesse entgegen. Dies gab die ARD, die 22 der 51 Spiele inklusive des von Gerd Gottlob kommentierten Finales live zeigen wird, bekannt. "87,5 Prozent aller TV-Zuschauer – das ist eine Nettoreichweite von 63,15 Millionen – interessieren sich für die Fußball-Europameisterschaft. Ein eindrucksvoller Beweis für die Relevanz dieses Sportevents", sagt Uwe Esser, Geschäftsleiter der ARD-Werbung, in der aktuellen Ausgabe des Branchenmagazins werben & verkaufen.

Gerade auch die Quoten der EURO 2012 belegten das Fußballinteresse, auch über die deutschen Spiele hinaus. Die hatten vor vier Jahren einen Marktanteil von 74,5 Prozent im Schnitt erzielt. Doch auch zu Partien von vermeintlichen Außenseitern versammelte sich das halbe Land vor den TV-Schirmen. So brachte es die Begegnung Griechenland gegen Tschechien auf rund 43 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 20- bis 59-Jährigen.

Der Run auf die Werbeplätze habe früher eingesetzt als je zuvor, berichtete Esser. "Absolutes Zugpferd" sei bislang die Übertragung des Vorrundenspiels gegen Nordirland, für das die Werbeplätze bereits nahezu ausverkauft seien.