S T R AT E G I E & TA K T I K Z I E L 0 3 F F 2 7 23 K U M U L I E R T E R E I C H W E I T E ( F N M , F F B L , D F B - P O K A L ) 360 MIO. Saison 2021/2022 ▼ +100 % bis 2027 STATUS & ZIELE S O C I A L M E D I A ( F N M , F F B L ) 267 MIO. Saison 2021/2022 ▼ +100 % bis 2027 Z U S C H A U E R * I N N E N D F B - P O K A L- F I N A L E F R A U E N 2 0 2 2 17.531 28.05.2022 ▼ +100 % bis 2027 ▼ STRATEGIE & TAKTIK E I G E N S TÄ N D I G E V E R M A R K T U N G I N D E R „ P R O D U K T W E LT F R A U E N “ Vermarktung der Frauen-Nationalmannschaft, FLYERALARM Frauen-Bundesliga und DFB- Pokal Frauen in einer eigenen „Produktwelt Frauen“, um die besonderen Stärken und die gesellschaftliche Relevanz des Themas Frauen im Fußball auch wirtschaftlich erfolg- reich zu nutzen. AT M O S P H Ä R E S C H A F F E N U N D S TA D I E N F Ü L L E N • Durchführung von Highlight-Spielen der Frauen-Nationalmannschaft, FLYERALARM Frauen-Bundesliga und DFB-Pokal Frauen und damit Erzeugung einer Sogwirkung im Hinblick auf die grundsätzliche Zuschauer- *innenentwicklung sowie Schaffung einer Basis für optimierte Vermarktung. • Weiterer Ausbau und Etablierung des DFB-Pokalfi nales Frauen zum „Leucht- turmevent“ im deutschen Frauensport (u. a. Verstärkung der Maßnahmen zur Ticketpromotion, Ausweitung Rahmen- programm/Familien-Fan-Fest, Etablierung als Networking-Plattform). Zudem soll der gesamte Wettbewerb DFB-Pokal Frauen schon von der ersten Runde an bis hin zum Finale in Köln aufgewertet werden. • Zentrale Umsetzung von Maßnahmen zur Zuschauer*innen gewinnung für die FLYERALARM Frauen-Bundesliga (u. a. Ticketportal, Best Friends Day, Workshops). • Medienprodukte durch Optimierung der Produktionsstandards, unabhängige Signal- produktion (Produkthoheit beim DFB) sowie die Erhebung und Verwertung von Spiel- daten auf ein neues Level heben. • Möglichkeiten für die Vermarktung in ▼ AKTUELLE PROJEKTE & MASSNAHMEN internationalen Märkten schaffen. • Voll-Produktion aller Spiele der FLYERALARM Frauen-Bundesliga seit 2021/2022. • Ausweitung der TV-Übertragungen der FLYERALARM Frauen-Bundesliga: Pro Spiel- tag ein Free-TV-Live-Spiel der auf Eurosport und Highlights in der ARD Sportschau/ 3 Programme. • Übernahme einer aktiven Rolle in der inter-nationalen TV-Rechte-Vermarktung, inklusive erster Abschlüsse in den USA und in Subsahara-Afrika. • Ausweitung der TV-Übertragungen des DFB-Pokal Frauen: In der Saison 2021/2022 neben ARD auch Live-Spiele bei Sky. Ab 2022/2023 erster vom DFB-Pokal Männer unabhängiger nationaler TV-Vertrag. • Produktion einer Dokumentation der Frauen- Nationalmannschaft mit Warner Bros. • Intensivierung der Zusammenarbeit mit den Clubs der Frauen-Bundesligen durch Bildung und Etablierung von Arbeitsgruppen, (u. a. AG Pressesprecher*innen, AG Marketing, AG Highlightspiele, AG DFL/DFB). • Neugestaltung Spielplan, um Alleinstellungs- merkmal für die FLYERALARM Frauen-Bundes- liga zu schaffen, z. B. durch Montagsspiele. A U S B A U D I G I TA L E R K A N Ä L E • Aufbau einer digitalen Informationsplatt- form/eines Content-Hubs für „Frauen im Fußball“ auf dfb.de. • Ausweitung der zielgruppenspezifi schen Content-Produktion für die Social Media Channels für FLYERALARM Frauen-Bundes- liga, Frauen-Nationalmannschaft sowie „Nicht ohne meine Mädels“ #nomm. • Regelmäßig gezielte Platzierung von Inhalten aus der Produktwelt Frauen über den DFB TikTok Channel. • Ausweitung Content-Produktion für DFB-Channels (TikTok, YouTube, Instagram, Facebook, Twitter) bei Turnieren: tägliche Produktionen (long und short form) inkl. Moderation und Studio zur Steigerung der Anzahl an Content-Pieces. • Steigerung der Reichweite durch Partner- schaft mit OneFootball (Test zur WEURO). B E K A N N T H E I T D E R N AT I O N A L - S P I E L E R I N N E N E R H Ö H E N • Launch der ersten Doku-Serie weltweit über eine Frauen-Nationalmannschaft zusammen mit Warner Bros. V E R B E S S E R U N G D E R Q U A L I TÄT D E S B Ü N D E L U N G K O M M U N I K AT I O N S - T V - P R O D U K T S U N D D E R R E I C H - A K T I V I TÄT E N F Ü R W E I T E D E R S P I E L Ü B E R T R A G U N G E N P R O D U K T W E LT F R A U E N Erstmals eigenständige Ausschreibung der Medienrechte für die FLYERALARM Frauen-Bun- desliga ab 2023/24, um ein Gesamtprodukt aus Live und Highlight-Übertragungen zu schaffen: • Bündelung Kommunikationsaktivitäten für Produktwelt Frauen durch Leadagentur Markenkommunikation, um die Reichweite, Wiedererkennung und Strahlkraft zu erhöhen.