DFB Saisonreport Frauen Bundesliga 2022/2023

Mit verantwortlich für das erhöhte Interesse und die gestiegenen Zuschauer*innenzahlen ist das gemeinsam mit den Vereinsvertreter*innen der Frauen-Bundesliga erarbeitete Highlight-Spiel-Konzept, bei dem die Vereine zu ihren Liga- und Pokalspielen in die Stadien der Herrenmannschaften ziehen. Auch die Einführung des Ticketportals fbl.tickets sowie diverse vom DFB initiierte Social-Media-Maßnahmen zur Bewerbung der Highlight-Spiele haben einen großen Anteil an der gestiegenen Sichtbarkeit. Der Anteil von Erstbesucher*innen ist bei Highlight-Spielen mit 39% deutlich höher als der bei regulären Ligaspielen (20%). Zudem erschließen sich dadurch neue Zielgruppen: Besuchende von Highlight-Spielen sind tendenziell männlicher und älter. Besonders Länderspiele ziehen viele neue Fans an. Der Anteil von First Timern bei Länderspielen liegt mit 68% deutlich über den Werten anderer Wettbewerbe. Über alle Wettbewerbe hinweg sind eine familienfreundliche Atmosphäre (5,1 von 6)*, Sicherheit (5,7 von 6) und unkomplizierte Abläufe – von der Verfügbarkeit von ÖPNV (5,3 von 6) bis zu den Sicherheitskontrollen (5,3 von 6) – gewünscht. Fans gefällt das Stadionerlebnis. In allen Wettbewerben bewerten die Fans den Stadionbesuch überwiegend als gut oder sehr gut. Besonders zufrieden sind Besucher*innen von Highlight-Spielen, die mit 62% als sehr gut bewertet werden, was zu einem Zufriedenheitswert von 4,6 von 5 führt. * Abfrage: 1-6, wobei 6 = hohes Interesse. HIGHLIGHT-SPIELE ALS ZUSCHAUER*INNEN-MAGNET 43 TICKET- PORTAL AUF DFB.DE

RkJQdWJsaXNoZXIy OTA4MjA=