DFB Saisonreport 3. Liga 2022/23

Die Partie mit der höchsten TV-Resonanz war Dynamo Dresden – TSV 1860 München, die am 1. Spieltag live im Ersten übertragen wurde und von knapp 800.000 Fans verfolgt wurde. Die vier meistgesehenen Free-TV-Livespiele der Saison fanden allesamt unter Dresdner Beteiligung statt. Nach der Partie gegen 1860 waren dies die Begegnungen gegen den FC Ingolstadt (9. Spieltag, 570.000 Zuschauer*innen), SC Freiburg II (34. Spieltag, 430.000) und die SpVgg Bayreuth (29. Spieltag, 400.000). Insgesamt zeigten die ARD und ihre 3. Programme fast 371 Stunden Fußball aus der 3. Liga. Kumuliert wurden mehr als 18 Millionen Zuschauer*innen erreicht. 44 Prozent davon entfielen auf den MDR, der vor allem auf Dynamo Dresden als Zugpferd setzen konnte. Die Live-Reichweiten des SWR halbierten sich dagegen nahezu nach dem Aufstieg des 1. FC Kaiserslautern in die 2. Bundesliga. NEUER MEDIENRECHTE-VERTRAG SEIT SOMMER 2023 Mit Beginn der Saison 2023/2024 ist nun der neue Medienrechte-Vertrag in Kraft getreten. MagentaSport überträgt bis Sommer 2027 weiterhin alle 380 Spiele pro Saison in voller Länge, davon 312 exklusiv. 68 Spiele sind zusätzlich live im frei empfangbaren Fernsehen in der ARD und ihren 3. Programmen zu sehen. Die ARD und die Landesrundfunkanstalten haben das Recht, zwei Livespiele pro Wochenende zu übertragen. Das Spieltagsformat hat sich verändert. Das Montagsspiel ist abgeschafft. Der Regelspieltag erstreckt sich jetzt von Freitag bis Sonntag – mit einem Spiel am Freitagabend (19 Uhr), fünf Spielen am Samstag (14 Uhr), einer Partie am Samstagnachmittag (16.30 Uhr) sowie drei Begegnungen am Sonntag (13.30, 16.30 und 19.30 Uhr). ZWEI AUFSTEIGER ONLINE IM FOKUS Die Online-Medien haben ihre mediale Relevanz für die 3. Liga ausgebaut. Ihr Anteil an den crossmedialen Werbeträgerkontakten betrug 48 Prozent und damit knapp sechs Prozentpunkte mehr als noch 2021/2022. Am häufigsten wurde auf reichweitenstarken Webseiten über Dynamo Dresden (14.842 Artikel) sowie die beiden Aufsteiger Rot-Weiss Essen (13.128) und SV Elversberg (9.035 Artikel) berichtet. Der Wertbeitrag von Print blieb stabil (34 Prozent der Werbeträgerkontakte). FAQ TV-ÜBERTRAGUNGEN DIE 3. LIGA 2022/2023 MEDIEN 58

RkJQdWJsaXNoZXIy OTA4MjA=