Offizieller Startschuss für FUSSBALL.DE an der Mediatheke

"Jetzt gibt es eine digitale Welt für den deutschen Amateurfußball." Festgestellt von DFB-Präsident Wolfgang Niersbach. In der „Mediatheke“, dem 1. Onlinetalk auf FUSSBALL.DE. In der Talkrunde, die am Dienstagmitttag zum offiziellen Startschuss des neuen Portals live im Internet zu sehen war, diskutierte der DFB-Präsident mit bunten und prominenten Gästen.

Mit von der Partie waren Jürgen Gerdes, Vorstandsmitglied der Deutschen Post AG, Ronny Zimmermann, Präsident des Badischen Fußball-Verbandes, Jürgen "Sense" Warres, die gute Seele der Amateurfußballkampagne, sowie die Kreisliga-Spielerin Jennifer Schmidt vom SC Riedberg. Unter der Moderation von DFB-Mediendirektor Ralf Köttker sprachen sie über das neue FUSSBALL.DE und die Faszination Amateurfußball in Deutschland.

"Ergebnisse und Tabellen waren uns nicht gut genug, wir wollten die Seite weiter ausbauen", erklärte Niersbach auf die Frage nach den Zielen, die der DFB mit dem Relaunch verfolge. "Auf dem neuen Portal finden alle Menschen, die sich im Amateurfußball engagieren, nützliche Praxistipps – egal ob Trainer, Schiedsrichter oder Kassenwart. Das ist einzigartig auf der Welt." Die Kosten von 6,5 Millionen Euro pro Jahr sieht er deshalb sehr gut angelegt. "Wir verstehen FUSSBALL.DE als Service für die Amateurklubs und möchten als DFB beweisen, dass wir ein Verband für die Vereine sind."

Niersbach: "Möchten beweisen, dass wir ein Verband für die Vereine sind"

Eine Botschaft, die bei Jennifer Schmidt angekommen zu sein scheint. "Ich bin total fasziniert", meinte die Torjägerin des SC Riedberg aus Hessen. Die neue Seite sei deutlich strukturierter als vorher. "Jetzt können sich die Vereine besser darstellen, es gibt viele nützliche Infos und durch die neuen Statistiken kann man sich noch besser mit anderen messen."

Mit der Deutschen Post AG konnte der DFB einen strategischen Partner gewinnen, der weiß, was Amateurfußball bedeutet. "Fußball ist Leben, ein fantastischer Sport, der den Menschen viel gibt“, sagte Jürgen Gerdes. Deshalb habe das Unternehmen sogar seinen eigenen Verein gegründet. Beim FC Deutsche Post können die vielen fußballbegeisterten Mitarbeiter ihrer großen Leidenschaft nachgehen.

Zimmermann: "Es ist ein Gesamtkunstwerk"

Eine Leidenschaft, die Ronny Zimmermann nicht mehr aktiv auf dem Rasen ausleben kann. "Schade, dass ich schon älter bin", sagte der DFB-Vizepräsident aus Baden. Mit dem Blick auf die neuen Möglichkeiten wie das Spielerprofil beneide er die aktiven Spieler ein wenig: "Es ist ein Gesamtkunstwerk."

Beim offiziellen Startschuss durfte natürlich Jürgen "Sense" Warres nicht fehlen. Die Kultfigur der Amateurfußballkampagne hat keinerlei Bedenken, dass das neue Portal ein Erfolg wird. "Das ist die Champions League für die Amateure." Am Ende der "Mediatheke“ forderte er alle User noch einmal auf: "Und jetzt seid Ihr dran."

Der Startschuss ist gefallen, das neue FUSSBALL.DE ist online. Klick' Dich rein und verschaffe Dir in Ruhe einen ersten Eindruck von den neuen Features. Ein bisschen Gewöhnungszeit gehört dazu. Lasst uns gemeinsam in eine erfolgreiche Saison starten!