Saisonreport: 3. Liga weiter auf Rekordkurs

Gesund, gefragt und gewachsen: Die 3. Liga setzt ihren positiven Trend fort. Die dritthöchste Spielklasse im deutschen Fußball hat in der Saison 2014/2015 gleich mehrere Rekorde geknackt. Erstmals kamen mehr als 2,5 Millionen Zuschauer in die Stadien, erstmals lag die Medienreichweite bei mehr als 700 Millionen und erstmals hat sich der Ertrag aus Merchandising im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. Auch in puncto Nachwuchsarbeit und Gesamtertragsniveau überzeugt die Bilanz. Dies geht aus dem Drittliga-Saisonreport 2014/2015 hervor, der auf DFB.de zum Download verfügbar ist.

Mehr Zuschauer, mehr Liveberichte, mehr Nachwuchs

Tore, Tore, Tore: Zum zweiten Mal in der Drittligageschichte fielen mehr als 1.000 Treffer. Exakt 1010-mal landete der Ball im Netz. Das macht im Schnitt 2,66 Tore pro Spiel. Nur in der Saison 2009/2010 wurden noch mehr Treffer erzielt (1023).

Zuschauerrekord geknackt: Mehr als 2,5 Millionen Zuschauer besuchten die 380 Begegnungen. Das ist ein neuer Rekord. Im Schnitt kamen 6746 Fans pro Partie. Damit wurde in der dritten Saison in Folge ein Zuschauerschnitt von über 6000 Besuchern erreicht. Seit Einführung der 3. Liga 2008/2009 hat die Zuschauerzahl um 21 Prozent zugelegt.

Finanziell gut unterwegs: Die positive Entwicklung setzt sich fort. Die Rekorderträge in den Spielzeiten 2013/2014 (178 Millionen Euro) und 2014/2015 (145 Millionen Euro) zeigen, dass der Wachstumstrend der 3. Liga anhält. Das hohe Ertragsniveau 2014/2015 wurde insbesondere durch die mit Abstand stärksten Spielerträge seit Start der 3. Liga vor sieben Jahren sowie die zweithöchsten Werbeerträge erreicht.



Gesund, gefragt und gewachsen: Die 3. Liga setzt ihren positiven Trend fort. Die dritthöchste Spielklasse im deutschen Fußball hat in der Saison 2014/2015 gleich mehrere Rekorde geknackt. Erstmals kamen mehr als 2,5 Millionen Zuschauer in die Stadien, erstmals lag die Medienreichweite bei mehr als 700 Millionen und erstmals hat sich der Ertrag aus Merchandising im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. Auch in puncto Nachwuchsarbeit und Gesamtertragsniveau überzeugt die Bilanz. Dies geht aus dem Drittliga-Saisonreport 2014/2015 hervor, der auf DFB.de zum Download verfügbar ist.

Mehr Zuschauer, mehr Liveberichte, mehr Nachwuchs

Tore, Tore, Tore: Zum zweiten Mal in der Drittligageschichte fielen mehr als 1.000 Treffer. Exakt 1010-mal landete der Ball im Netz. Das macht im Schnitt 2,66 Tore pro Spiel. Nur in der Saison 2009/2010 wurden noch mehr Treffer erzielt (1023).

Zuschauerrekord geknackt: Mehr als 2,5 Millionen Zuschauer besuchten die 380 Begegnungen. Das ist ein neuer Rekord. Im Schnitt kamen 6746 Fans pro Partie. Damit wurde in der dritten Saison in Folge ein Zuschauerschnitt von über 6000 Besuchern erreicht. Seit Einführung der 3. Liga 2008/2009 hat die Zuschauerzahl um 21 Prozent zugelegt.

Finanziell gut unterwegs: Die positive Entwicklung setzt sich fort. Die Rekorderträge in den Spielzeiten 2013/2014 (178 Millionen Euro) und 2014/2015 (145 Millionen Euro) zeigen, dass der Wachstumstrend der 3. Liga anhält. Das hohe Ertragsniveau 2014/2015 wurde insbesondere durch die mit Abstand stärksten Spielerträge seit Start der 3. Liga vor sieben Jahren sowie die zweithöchsten Werbeerträge erreicht.

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Medienreichweite erhöht: Mehr als 90 Liveformate, 762 Millionen Reichweite und 105 Spielzusammenfassungen in der ARD-Sportschau. Der Fan konnte nahezu jedes dritte Spiel der abgelaufenen Saison im TV oder im Internet verfolgen. Vor allem die Zusammenarbeit mit den Regionalsendern der ARD wurde stark ausgebaut. Nie zuvor war die mediale Reichweite höher (zuvor: 649 Millionen in der Saison 2012/2013). Und: Der DFB hat die Berichterstattung auf Homepage, Facebook und Twitter noch erweitert - täglich wird dort berichtet.

Gesundes Wirtschaften: Auf sehr gesundem Niveau präsentiert sich weiterhin die Personalaufwandsquote, welche unter 50 Prozent liegt. Die Ausgaben für den Kader sowie für das Trainer- und Funktionsteam der ersten Mannschaft liegen sogar auf einem neuen Rekordtief von nur 37 Prozent. Hiervon profitiert weiterhin stark die Nachwuchsförderung.

Jugend geht vor: Die dritte Saison in Folge haben die Drittligisten über sieben Prozent der Gesamtaufwendungen in den Nachwuchs investiert. Die aktuelle Summe von 10,8 Millionen Euro bedeutet die zweithöchste Investitionen in die Nachwuchsarbeit seit Bestehen der 3. Liga. Prozentual geben die Drittligisten sogar mehr Geld für die Talentförderung aus als die Klubs aus Bundesliga und 2. Bundesliga.

Fanartikel sehr gefragt: Die Erträge aus Merchandising haben sich zu einer relevanten Ertragsgröße entwickelt. Die Summe hat sich gegenüber der Saison 2013/2014 verdoppelt und gegenüber 2011/2012 sogar verdreifacht. Durchschnittlich hat ein Klub 324.000 Euro umgesetzt.

Noch mehr Fakten, alle Zahlen und Statistiken: Zum kompletten Saisonreport 2014/2015 geht es hier.