DFB-Sportgericht
Vier Spiele Sperre für Augsburgs Essende

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Samuel Essende vom Bundesligisten FC Augsburg im Einzelrichterverfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen eines rohen Spiels gegen den Gegner mit einer Sperre von vier Meisterschaftsspielen der Lizenzligen belegt. Darüber hinaus ist der Spieler bis zum Ablauf der Sperre auch für alle anderen Meisterschaftsspiele seines Vereins gesperrt.
Essende war in der 12. Minute der Bundesligapartie beim VfB Stuttgart am 11. Mai 2025 nach einem Foulspiel an Angelo Stiller von Schiedsrichter Timo Gerach des Feldes verwiesen worden. Stiller musste anschließend verletzt ausgewechselt werden. Zudem hatte Essende bereits in der Vorrunde dieser Saison eine Rote Karte gesehen. Beides wirkte sich strafverschärfend aus.
Der Spieler beziehungsweise sein Verein hat dem Urteil zugestimmt, das Urteil ist damit rechtskräftig.
Kategorien: DFB-Sportgericht
Autor: dfb

Geldstrafe und zwei Heimspiele unter Zuschauerteilausschluss auf Bewährung für Hansa Rostock
Nach den gravierenden Zuschauervorkommnissen im Heimspiel gegen Dynamo Dresden am 22. Februar 2025 belegt das DFB-Sportgericht den Drittligisten Hansa Rostock im schriftlichen Verfahren mit einer Geldstrafe in Höhe von 135.000 Euro.

20.000 Euro Geldstrafe für Eintracht Frankfurt
Das DFB-Sportgericht belegt den Bundesligisten Eintracht Frankfurt im Einzelrichterverfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen zwei Verstößen gegen § 6 der DFB-Jugendordnung mit einer Geldstrafe von 20.000 Euro.

Zwei Spiele Sperre für Lok Leipzigs Verkamp
Das DFB-Sportgericht belegt Pasqual Verkamp vom Regionalligisten 1. FC Lok Leipzig im Einzelrichterverfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen eines rohen Spiels mit einer Sperre von zwei Spielen.