Männer-Nationalmannschaft
Neuendorf gratuliert Rummenigge zum 70.: "Einer der ganz Großen"

Am heutigen Donnerstag wird Karl-Heinz Rummenigge 70 Jahre alt. Er wurde mit der Nationalmannschaft 1980 Europameister sowie 1982 und 1986 jeweils als Kapitän Vizeweltmeister. 2022 wurde er in die Hall of Fame des deutschen Fußballs im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund aufgenommen.
Auch mit dem FC Bayern München feierte Karl-Heinz Rummenigge große Erfolge, unter anderem wurde er zweimal Deutscher Meister, zweimal DFB-Pokalsieger, zweimal gewann er den Europapokal der Landesmeister und 1976 den Weltpokal. Dreimal war er Torschützenkönig der Bundesliga, zweimal wurde er als Europas Fußballer des Jahres ausgezeichnet.
Im Anschluss an seine herausragende Karriere, die bei seinem Heimatverein Borussia Lippstadt begann und ihn noch zu Stationen bei Inter Mailand und Servette Genf im Ausland führte, war er unter anderem Vizepräsident und Vorstandsvorsitzender des FC Bayern sowie Mitglied des UEFA-Exekutivkomitees. 2008 wurde Rummenigge zum ersten Vorsitzenden der Europäischen Klubvereinigung (ECA) ernannt. Seit Mai 2023 ist der FCB-Ehrenspielführer Mitglied des Aufsichtsrates der FC Bayern München AG.
"Ausnahmestürmer, Stratege und Anführer"
DFB-Präsident Bernd Neuendorf sagt: "Karl-Heinz Rummenigge zählt zu den ganz Großen des deutschen Fußballs - als Spieler, als Kapitän, als Funktionär, als Visionär, als Macher und Gestalter. Er hat unsere Nationalmannschaft in 95 Länderspielen geprägt, nicht nur wegen seiner 45 Tore. Er war ein Ausnahmestürmer und Stratege, ein Anführer und Vorbild in Sachen Identifikation und Hingabe. Unvergessen bleibt unter anderem sein Beitrag zum EM-Titel 1980: Im Finale gegen Belgien war er es, der mit einem einstudierten Zuspiel den entscheidenden Treffer von Horst Hrubesch vorbereitete."
Neuendorf weiter: "Als Funktionär hat er in verschiedenen Rollen seinen FC Bayern München sowie den deutschen und europäischen Fußball entscheidend mitgestaltet. Seine internationale Vernetzung ist einzigartig, er war und ist stets ein leidenschaftlicher Vertreter der Interessen des deutschen Fußballs. Der Erfolg und die heutige Strahlkraft des FC Bayern München sind auch das Lebenswerk von Karl-Heinz Rummenigge. Er hat die DNA dieses Vereins mitgeprägt."
Kategorien: Männer-Nationalmannschaft
Autor: dfb

Heim-WM 2006: Das deutsche Sommermärchen
Am 11. Juni beginnt die WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko. Deutschland nimmt zum 21. Mal an einer WM-Endrunde teil. In einer Serie blickt DFB.de auf die deutsche WM-Geschichte zurück, von Turnier zu Turnier. Heute: die WM 2006 in Deutschland.

Ticker: Karl fällt für WM aus – Ouédraogo nachnominiert
Der WM-Countdown läuft. Das DFB-Team ist in den USA eingetroffen, in Chicago steigt am Samstag (ab 20.30 Uhr) die Generalprobe gegen Gastgeber USA. Der DFB.de-Team-Ticker hält Fans mit neuesten Infos auf dem Laufenden.

Nagelsmann: "Es wird ein sehr spannendes Spiel"
Für die deutsche Nationalmannschaft steht morgen gegen die USA in Chicago das letzte Testspiel vor dem WM-Start an. In der Abschlusspressekonferenz sprechen Julian Nagelsmann und Florian Wirtz über die anstehende Generalprobe und die personelle Lage.