DFB-Nachwuchsliga
In der Verlängerung: FC Schalke 04 jubelt trotz Unterzahl
.jpg%3F1745761610)
Der U 19 des FC Schalke 04 ist trotz Unterzahl der Einzug in das Viertelfinale um die Deutsche A-Junioren-Meisterschaft gelungen. Das Team des langjährigen U 19-Trainers Norbert Elgert entschied im Achtelfinale das Wiedersehen mit Vorrundengegner Fortuna Düsseldorf 2:1 (1:1; 1:0) nach Verlängerung für sich.
Während der regulären Spielzeit hatte Ayman Gulasi (34.) die Gastgeber im Gelsenkirchener Parkstadion erstmals in Führung gebracht. Leon Caliskan (82.) konnte jedoch kurz vor Schluss für die Düsseldorfer ausgleichen. Unmittelbar nach der Gelb-Roten Karte für den eingewechselten Schalker Noel Westenberger wegen einer Unsportlichkeit (116.) verwertete S04-Kapitän Mertcan Ayhan (118.) einen Einwurf von Berkay Karaca zum umjubelten Siegtreffer.
Alajbegovic schießt Leverkusen ins Viertelfinale
Ebenfalls in die Runde der verbliebenen acht Teams ist Bayer 04 Leverkusen eingezogen. Auch die Mannschaft von Trainer Sergi Runge behauptete sich 2:1 (0:0; 0:0) nach Verlängerung gegen den 1. FSV Mainz 05. Artem Stepanov (99.), der auch schon zwei Champions-League-Einsätze für die Profis absolviert hat, brachte die Gastgeber in der Extratime mit einem Schuss aus spitzem Winkel in Führung. Die Gäste steckten nicht auf, kamen durch den eingewechselten Raul König (108.) zum Ausgleich.
Dann musste bei den Mainzern allerdings der ebenfalls ins Spiel gekommene Jusuf Ugljanin wegen einer Unsportlichkeit mit einer Gelb-Roten Karte vorzeitig vom Feld (110.). Kerim-Sam Alajbegovic (120.+1) nutzte die Überzahl für Leverkusen aus. Unmittelbar nach dem Führungstreffer wurde Bayer-Angreifer Stepanov wegen einer Unsportlichkeit mit Gelb-Rot vom Platz gestellt (120.+1). Im Viertelfinale beim FC Schalke 04 wird Stepanov nun fehlen.
Elfmeterkrimi: Bremen wahrt Doublechance
Der SV Werder Bremen kann sich weiterhin Chancen auf das Double ausrechnen. Der Endspielteilnehmer um den DFB-Pokal der Junioren behielt erst im Elfmeterschießen bei Borussia Mönchengladbach 5:4 (2:2, 2:2, 2:2) die Nase vorne. Kurios: Schon im Viertelfinale des DFB-Pokals hatten die Bremer die Borussia nach einem Elfmeterkrimi (5:3) ausgeschaltet.
Schon im ersten Durchgang konnten die beiden Gladbacher Fritz Fleck (24.) und Kilian Sauck (36.) die Bremer Führungstreffer durch Yuval Ranon (10.) und Princewill Mbock (32.) jeweils ausgleichen. Obwohl sich beim SV Werder Mick Schmetgens wegen einer Notbremse die Rote Karte eingehandelt hatte (56.), musste die Entscheidung im Elfmeterschießen fallen. Vom Punkt behielten Torhüter Stefan Smarkalev, Princewill Mbock, Lennart Baum, Avid Krogmann und Kapitän Wesley Adeh für die Gäste die Nerven.
Karlsruher SC unterliegt Hamburger SV
Bremens Pokalfinalgegner (am 23. Mai in Potsdam) ist dagegen nicht mehr in der Endrunde um die Deutsche A-Junioren-Meisterschaft vertreten. Der Karlsruher SC hatte 1:2 (1:1; 0:1) nach Verlängerung gegen den Hamburger SV das Nachsehen.
Den ersten HSV-Treffer durch Noah Adekunle (18.) konnte Kemal Cirpan (58.) für das Team von KSC-Trainer Ralf Kettemann zunächst noch ausgleichen. Im zweiten Durchgang der Verlängerung gelang Amer Buljubasic (117.) aber das entscheidende Tor für die Gäste.
Die Schlusssekunden des Achtelfinales mussten die Hausherren mit gleich einigen Spielern weniger bestreiten. Mateo Kritzer handelte sich zunächst wegen Foulspiels die Rote Karte (120.+2) ein, sein Teamkollege Marvin Mutz musste wegen einer groben Unsportlichkeit vorzeitig mit der Roten Karte vom Feld (120.+3). Außerdem sah KSC-Einwechselspieler Fanol Lutolli wegen einer Tätlichkeit "Rot" (120.+8).
Eintracht Frankfurt dreht Partie in Leipzig
Eintracht Frankfurt machte durch einen 3:2 (1:1)-Erfolg bei RB Leipzig den Einzug in das Viertelfinale perfekt. Dabei hatte Viggo Gebel (6.) das Team von RB-Trainer Sebastian Heidinger zunächst früh in Führung gebracht. Alexander Staff (26.) konnte noch vor der Pause ausgleichen.
Nach wenigen Sekunden im zweiten Spielabschnitt sorgte Cenny Neumann (46.) für die erneute Führung der Sachsen. Die Frankfurter steckten nicht auf und drehten die Partie durch einen Doppelpack von Alessandro Gaul Souza (55./72.).
Am Samstag hatten sich bereits der FC Bayern München (2:1 gegen den VfL Wolfsburg), Borussia Dortmund (3:0 beim VfL Bochum) und der 1. FC Köln (4:3 nach Verlängerung beim VfB Stuttgart) für das Viertelfinale qualifiziert.
Kategorien: DFB-Nachwuchsliga
Autor: mspw

Gladbachs Meistertorwart Trippel: "Besser kann man es sich nicht ausmalen"
Mit starken Paraden hatte Marcello Trippel entscheidenden Anteil daran, dass Borussia Mönchengladbach erstmals seit 1981 Deutscher B-Junioren-Meister ist. Mit DFB.de spricht der U 17-Nationaltorhüter übers 3:1 gegen RB Leipzig.

Gladbach-Trainer Mihai Enache: "Fühlt sich unfassbar schön an"
Mit dem ersten Gewinn der Deutschen B-Junioren-Meisterschaft seit 44 Jahren schrieb die U 17 von Borussia Mönchengladbach Vereinsgeschichte. Das Team von Trainer Mihai Enache siegte im Finale 3:1 gegen RB Leipzig. DFB.de war danach auf Stimmenfang.

Güner schießt Gladbach zum ersten U 17-Titel seit 1981
Die U 17 von Borussia Mönchengladbach hat bei ihrer zweiten Endspielteilnahme zum zweiten Mal die Deutsche B-Junioren-Meisterschaft gewonnen. Das 3:1 gegen RB Leipzig bedeutete für die Borussia den ersten Titel seit 44 Jahren. Can Güner traf doppelt.