Nationalmannschaft: Neuer Mannschaftsbus in Köln übergeben

Rechtzeitig vor dem ersten Heimspiel der deutschen Nationalmannschaft im EM-Jahr 2004 hat Generalsponsor Mercedes-Benz der Mannschaft von DFB-Teamchef Rudi Völler einen neuen Mannschaftsbus zur Verfügung gestellt.

Im Vorfeld des Freundschaftsspieles Deutschland gegen Belgien (Mittwoch, 20.30 Uhr/live in der ARD) bekam DFB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder am Dienstag in Köln vom Generalsponsor symbolisch den Schlüssel für den obsidianschwarzen und 310 kW (422 PS) starken Luxus-Reisebus vom Typ Travego überreicht.

"Die Partnerschaft des DFB mit Mercedes-Benz begann 1972 mit der Übergabe des ersten offiziellen Mannschaftsbusses. Mit dieser Aktion wurde die langjährige, erfolgreiche Partnerschaft zwischen dem Deutschen Fußball-Bund und Mercedes-Benz begründet. Die Anreise in einem hochmodernen Bus bei größtmöglicher Sicherheit und optimalem Komfort ist für die Mannschaft ein wichtiger Bestandteil in der erfolgreichen Vorbereitung auf ein Länderspiel", freute sich Gerhard Mayer-Vorfelder.

"Dieser Travego wurde speziell auf die Bedürfnisse der Nationalmannschaft abgestimmt. Dabei steht die Sicherheit der Spieler und des Betreuerstabes für uns selbstverständlich im Vordergrund", sagt Wolfgang Diez, Leiter des Geschäftsbereiches DaimlerChrysler Omnibusse. "Aber wir wollen natürlich auch angenehme Reisebedingungen garantieren. Mit diesem Mercedes-Benz Travego ist gewährleistet, dass die DFB-Auswahl sicher und entspannt am Spielort ankommt und sich ganz auf den Fußball konzentrieren kann. Wir wünschen der Nationalmannschaft, dem Betreuerstab und allen anderen Fahrgästen dieses neuen DFB-Busses stets eine gute Fahrt!"

Für den nötigen Komfort sorgt eine großzügige Aufteilung des Innenraums. Alle 36 Sitzplätze sind mit einer Polsterung in Leder sowie Fußstützen ausgestattet.

Im Heck steht eine Kommunikationsecke mit Tischen zur Verfügung. Radio, CD-Wechsler, TV-Tuner, Video- und DVD-Player sowie klappbare Flachbildschirme – der Travego bietet den Nationalspielern zahlreiche Möglichkeiten für ein komfortables und entspanntes Reisen von und zu den Spielen.

ESP (Elektronisches Stabilitäts-Programm), ABS (Anti-Blockier-System), ASR (Antriebs-Schlupf-Regelung) und Zwei-Punkt-Gurte an allen Fahrgast-Plätzen garantieren zudem bestmögliche Sicherheit, ebenso der Bremsassistent und die Litronic-Scheinwerfer. Weiterhin bietet der neue DFB-Bus eine Rückfahrhilfe mit Kamera und optischer Anzeige im Außenspiegel.

DFB und Mercedes-Benz suchen WM-Bus von 1974

Übrigens: Im Jahr 2006, pünktlich zur WM in Deutschland, wird direkt am DaimlerChrysler-Stammwerk in Stuttgart-Untertürkheim das neue Mercedes-Benz Museum eröffnet. Dort werden neben rund 100 Personenwagen, 40 Renn- und Rekordfahrzeugen erstmals auch etwa 40 Nutzfahrzeuge präsentiert.

Eines dieser Exponate soll der Mercedes-Benz Omnibus O 302 sein, den die deutsche Fußball-Nationalmannschaft anlässlich der Weltmeisterschaft 1974 als Mannschaftsbus nutzte und der sie beim Gewinn des Titels begleitete. Dieser Bus befindet sich nicht mehr im Besitz von DaimlerChrysler und ist derzeit unauffindbar.

Deshalb wenden sich DaimlerChrysler und der DFB gemeinsam direkt an die Medien und bitten um Berichterstattung zur Suche nach dem Mercedes-Benz WM-Bus der deutschen Nationalmannschaft von 1974. Als kleines Dankeschön für den entscheidenden Hinweis zur Auffindung des Busses stellen DaimlerChrysler und der DFB ein exklusives VIP-Paket für zwei Personen für das Spiel um den dritten Platz bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006, das am 8. Juli in Stuttgart stattfindet, zur Verfügung.

[db]


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Rechtzeitig vor dem ersten Heimspiel der deutschen Nationalmannschaft im EM-Jahr 2004 hat Generalsponsor Mercedes-Benz der Mannschaft von DFB-Teamchef Rudi Völler einen neuen Mannschaftsbus zur Verfügung gestellt.


Im Vorfeld des Freundschaftsspieles Deutschland gegen Belgien (Mittwoch, 20.30 Uhr/live in der ARD) bekam DFB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder am Dienstag in Köln vom Generalsponsor symbolisch den Schlüssel für den obsidianschwarzen und 310 kW (422 PS) starken Luxus-Reisebus vom Typ Travego überreicht.



"Die Partnerschaft des DFB mit Mercedes-Benz begann 1972 mit der Übergabe des ersten offiziellen Mannschaftsbusses. Mit dieser Aktion wurde die langjährige, erfolgreiche Partnerschaft zwischen dem Deutschen Fußball-Bund und Mercedes-Benz begründet. Die Anreise in einem hochmodernen Bus bei größtmöglicher Sicherheit und optimalem Komfort ist für die Mannschaft ein wichtiger Bestandteil in der erfolgreichen Vorbereitung auf ein Länderspiel", freute sich Gerhard Mayer-Vorfelder.



"Dieser Travego wurde speziell auf die Bedürfnisse der Nationalmannschaft abgestimmt. Dabei steht die Sicherheit der Spieler und des Betreuerstabes für uns selbstverständlich im Vordergrund", sagt Wolfgang Diez, Leiter des Geschäftsbereiches DaimlerChrysler Omnibusse. "Aber wir wollen natürlich auch angenehme Reisebedingungen garantieren. Mit diesem Mercedes-Benz Travego ist gewährleistet, dass die DFB-Auswahl sicher und entspannt am Spielort ankommt und sich ganz auf den Fußball konzentrieren kann. Wir wünschen der Nationalmannschaft, dem Betreuerstab und allen anderen Fahrgästen dieses neuen DFB-Busses stets eine gute Fahrt!"



[bild1]Für den nötigen Komfort sorgt eine großzügige Aufteilung des Innenraums. Alle 36 Sitzplätze sind mit einer Polsterung in Leder sowie Fußstützen ausgestattet.


Im Heck steht eine Kommunikationsecke mit Tischen zur Verfügung. Radio, CD-Wechsler, TV-Tuner, Video- und DVD-Player sowie klappbare Flachbildschirme – der Travego bietet den Nationalspielern zahlreiche Möglichkeiten für ein komfortables und entspanntes Reisen von und zu den Spielen.


ESP (Elektronisches Stabilitäts-Programm), ABS (Anti-Blockier-System), ASR (Antriebs-Schlupf-Regelung) und Zwei-Punkt-Gurte an allen Fahrgast-Plätzen garantieren zudem bestmögliche Sicherheit, ebenso der Bremsassistent und die Litronic-Scheinwerfer. Weiterhin bietet der neue DFB-Bus eine Rückfahrhilfe mit Kamera und optischer Anzeige im Außenspiegel.


DFB und Mercedes-Benz suchen WM-Bus von 1974


Übrigens: Im Jahr 2006, pünktlich zur WM in Deutschland, wird direkt am DaimlerChrysler-Stammwerk in Stuttgart-Untertürkheim das neue Mercedes-Benz Museum eröffnet. Dort werden neben rund 100 Personenwagen, 40 Renn- und Rekordfahrzeugen erstmals auch etwa 40 Nutzfahrzeuge präsentiert.


Eines dieser Exponate soll der Mercedes-Benz Omnibus O 302 sein, den die deutsche Fußball-Nationalmannschaft anlässlich der Weltmeisterschaft 1974 als Mannschaftsbus nutzte und der sie beim Gewinn des Titels begleitete. Dieser Bus befindet sich nicht mehr im Besitz von DaimlerChrysler und ist derzeit unauffindbar.



Deshalb wenden sich DaimlerChrysler und der DFB gemeinsam direkt an die Medien und bitten um Berichterstattung zur Suche nach dem Mercedes-Benz WM-Bus der deutschen Nationalmannschaft von 1974. Als kleines Dankeschön für den entscheidenden Hinweis zur Auffindung des Busses stellen DaimlerChrysler und der DFB ein exklusives VIP-Paket für zwei Personen für das Spiel um den dritten Platz bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006, das am 8. Juli in Stuttgart stattfindet, zur Verfügung.