Medienanalyse: Mehr TV-Präsenz und Reichweite

Die Zwischenbilanz der Liveübertragungen aus der Frauen-Bundesliga fällt nach der ersten Saisonhälfte überaus positiv aus. Nach einer vom DFB in Auftrag gegebenen Medienanalyse ist die Berichterstattung aufgrund der Livesendungen des Topspiels von Eurosport deutlich gestiegen.

So stieg etwa die Sendedauer zum Thema Frauen-Bundesliga im Vergleich zur vergangenen Saison von durchschnittlich vier auf 22,5 Stunden. Die Reichweite betrug in der Hinrunde der aktuellen Spielzeit 50,5 Millionen Zuschauer, in einem vergleichbaren Zeitraum der vergangenen Saison dagegen nur 38 Millionen. Gestiegen ist laut der Auswertung die Sendezeit vor allem in der ARD-Sportschau, zudem nahm die Berichterstattung auch in den dritten Programmen zu.

Ullrich: "Tolles Zwischenergebnis"

Einen positiven Trend verzeichnet auch das Interesse am DFB-Pokal der Frauen. So stieg die Sendedauer hier von 0,4 auf 1,5 Stunden, die Reichweite verbesserte sich von 3,2 auf 9,8 Millionen Zuschauer.

Heike Ullrich, stellvertretende DFB-Direktorin für Frauen- und Mädchenfußball sowie Leiterin der Abteilung Spielbetrieb, sagt: "Das ist ein tolles Zwischenergebnis, das wir hocherfreut zur Kenntnis nehmen. Wir haben gehofft, dass sich die Kooperation mit Eurosport insgesamt positiv auf die Medienpräsenz der Frauen-Bundesliga auswirkt, und fühlen uns jetzt bestätigt, den richtigen Weg eingeschlagen zu haben."

[as]

Die Zwischenbilanz der Liveübertragungen aus der Frauen-Bundesliga fällt nach der ersten Saisonhälfte überaus positiv aus. Nach einer vom DFB in Auftrag gegebenen Medienanalyse ist die Berichterstattung aufgrund der Livesendungen des Topspiels von Eurosport deutlich gestiegen.

So stieg etwa die Sendedauer zum Thema Frauen-Bundesliga im Vergleich zur vergangenen Saison von durchschnittlich vier auf 22,5 Stunden. Die Reichweite betrug in der Hinrunde der aktuellen Spielzeit 50,5 Millionen Zuschauer, in einem vergleichbaren Zeitraum der vergangenen Saison dagegen nur 38 Millionen. Gestiegen ist laut der Auswertung die Sendezeit vor allem in der ARD-Sportschau, zudem nahm die Berichterstattung auch in den dritten Programmen zu.

Ullrich: "Tolles Zwischenergebnis"

Einen positiven Trend verzeichnet auch das Interesse am DFB-Pokal der Frauen. So stieg die Sendedauer hier von 0,4 auf 1,5 Stunden, die Reichweite verbesserte sich von 3,2 auf 9,8 Millionen Zuschauer.

Heike Ullrich, stellvertretende DFB-Direktorin für Frauen- und Mädchenfußball sowie Leiterin der Abteilung Spielbetrieb, sagt: "Das ist ein tolles Zwischenergebnis, das wir hocherfreut zur Kenntnis nehmen. Wir haben gehofft, dass sich die Kooperation mit Eurosport insgesamt positiv auf die Medienpräsenz der Frauen-Bundesliga auswirkt, und fühlen uns jetzt bestätigt, den richtigen Weg eingeschlagen zu haben."