Frauen-Nationalmannschaft
News
Heim-EM, Olympia-Bronze und mehr: Das Fußballjahr 2024 in Bildern
Heim-Europameisterschaft, Olympia-Bronze, Abschiede von Legenden und Rekorde: 2024 hatte für den deutschen Fußball und den Deutschen Fußball-Bund viel zu bieten. DFB.de blickt zurück auf die Bilder des Jahres - hier geht's zur Galerie.
Outtakes im Video: "Nach zwei Dönern ging bei mir gar nix mehr"
Das ereignisreiche Jahr 2024 geht zuende. Zeit für DFB.de, die vergangenen zwölf Monate noch mal Revue passieren zu lassen - und zwar mit schrägen Gesangseinlagen, rätselnden Nationalspieler*innen und jeder Menge Spaß. Hier geht's zum Video.
Nia Künzer: "Ich habe meinen kritischen Blick bewahrt"
Anfang 2024 übernahm Nia Künzer die neu geschaffene Position der Sportdirektorin für die Frauen-Nationalmannschaft, die U 23- und U 20-Frauen. Auf DFB.de blickt sie zurück auf die ersten zwölf Monate und sagt auch, was sie von der EM 2025 erwartet.
Alexandra Popp: "Wir haben die Wand eingerissen"
Für Alexandra Popp endet ein besonderes Jahr. Popp hat in 2024 ihre Karriere in der Nationalmannschaft beendet. Wie schaut die langjährige Kapitänin auf ihre Zeit in der DFB-Auswahl zurück? Was waren besondere Momente? Was bleibt in Erinnerung?
Giulia Gwinn: "Momente, die für immer bleiben"
Die Fans haben gewählt: Giulia Gwinn ist Nationalspielerin des Jahres 2024. Auf DFB.de blickt die 25 Jahre alte Abwehrspielerin auf die vergangenen zwölf Monate zurück und und verrät Ziele für 2025.
DFB-Ticketkontingent zur Frauen-EM 2025: Öffentlicher Verkauf hat begonnen
Seit dem 17. Dezember läuft für Mitglieder des Fan Club Nationalmannschaft der Ticketverkauf für das deutsche Kontingent der UEFA Women’s EURO 2025 in der Schweiz. Ein Teil dieses exklusiven Kontingents ist nun im öffentlichen Verkauf.
Anja Mittags Tipp an Loreen Bender: "Gib dir Zeit"
Anja Mittag war die erste Gewinnerin der Fritz-Walter-Medaille in Gold. Später wurde sie Welt- und Europameisterin sowie Olympiasiegerin. 2024 ging die Auszeichnung für den U 19-Jahrgang an Loreen Bender. Im Interview gibt Mittag Bender einen Rat.
Lauras Welt
Wenn die Nationalmannschaft unterwegs ist, schießt Laura Freigang nicht nur Tore, sondern auch Fotos. Das Ergebnis sind Einblicke ins Team, die es sonst nirgendwo gibt. Für das DFB-Journal hat sie eine Galerie besonderer Bilder zusammengestellt.
Cora Zicai: Vom Bolzplatz in die Nationalmannschaft
Cora Zicai blickt auf ein besonderes Jahr zurück. Die Spielerin des SC Freiburg hat eine rasante Entwicklung genommen, die sie bis in die Nationalmannschaft gebracht hat. Wie blickt sie auf die Zeit beim DFB zurück? Und was sind ihre Ziele für 2025?
Jetzt Tickets für das Nations-League-Spiel in den Niederlanden sichern!
Das Länderspieljahr 2025 startet für die DFB-Frauen mit einem echten Härtetest - am 21. Februar trifft das Team von Christian Wück um 20.45 Uhr in Breda auf die Niederlande. Tickets für das Auswärtsspiel sind ab sofort erhältlich.
EM-Vorrunde: DFB-Frauen treffen auf Dänemark, Schweden und Polen
Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft trifft in der Vorrunde der EURO 2025 in der Schweiz im kommenden Sommer in Gruppe C auf Dänemark, Schweden und Polen. "Es handelt sich um eine sehr herausfordernde Gruppe", sagt Bundestrainer Christian Wück.
EM-Auslosung in Lausanne: Das müssen Fans wissen
Heute (ab 18 Uhr) wird es für die DFB-Frauen spannend: In Lausanne wird die Vorrunde der EURO 2025 in der Schweiz ausgelost. In welchem Topf sind die DFB-Frauen, wie wird gelost, wann gespielt? DFB.de hat die wichtigsten Antworten im FAQ.
Freiburger Torhüterin Borggräfe: "So stark hätte ich Leverkusen nicht eingeschätzt"
Der SC Freiburg startet heute (ab 12 Uhr) mit dem Topspiel beim Tabellendritten Bayer 04 Leverkusen in die Rückrunde. SC-Torhüterin Rafaela Borggräfe, die gerade erstmals bei den DFB-Frauen dabei war, spricht mit DFB.de über ihre ehrgeizigen Ziele.
DFB-Frauen: Freigang erzielt "Tor des Jahres 2024"
Insgesamt erzielten die DFB-Frauen 44 Treffer im Kalenderjahr 2024. Das "Tor des Jahres" geht dabei auf das Konto von Laura Freigang. Beim 6:0-Auswärtssieg gegen die Schweiz in Zürich setzte sie sich mit ihrem Treffer zum 4:0 an die Spitze.
Erstes Heimländerspiel 2025 in Nürnberg
Der Spielort für das erste Heimländerspiel der Frauen-Nationalmannschaft im neuen Jahr steht fest: Im Max-Morlock-Stadion in Nürnberg werden die DFB-Frauen am 25. Februar 2025 in der UEFA Nations League auf Österreich treffen.
Giulia Gwinn ist Nationalspielerin des Jahres 2024
Die Fans haben entschieden: Giulia Gwinn ist die "Nationalspielerin des Jahres 2024". Mit 59 Prozent der Stimmen setzte sie sich gegen starke Konkurrenz durch. Auf Platz zwei landete Torhüterin Ann-Katrin Berger, Dritte wurde Klara Bühl.
DFB und Telekom verlängern und erweitern Partnerschaft
DFB und Deutsche Telekom verlängern ihre Partnerschaft bis 2026. Diese umfasst weiter die Nationalmannschaft der Männer, neu ist die Erweiterung der Sponsoringaktivitäten auf die DFB-Frauen und die U 21. Und auch der Amateurfußball wird gefördert.
Deutsches Ticketkontingent zur Women's EURO 2025
Am 17. Dezember 2024 um 12 Uhr beginnt der Ticketverkauf für das exklusive deutsche Kontingent für die Gruppenphase der Frauen-EM 2025 in der Schweiz. Die Verkaufsphase läuft bis zum 17. Januar 2025 um 12 Uhr und umfasst alle deutschen Gruppenspiele.
Video: Die Highlights des Italien-Spiels
Niederlage kassiert, wichtige Erkenntnisse gewonnen: Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat das Heimspiel in Bochum knapp mit 1:2 (0:1) gegen Italien verloren. Im Video gibt es die Highlights des letzten Spiels des Jahres zu sehen.
Stimmen im Video: "Wir waren nicht konsequent genug"
Knappe Niederlage zum Jahresabschluss: Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat das Heimspiel gegen Italien in Bochum mit 1:2 verloren. Im Video zeigen sich Giulia Gwinn und Co. selbstkritisch, heben aber auch das Positive heraus. Die Stimmen.
Christian Wück: "Es lag heute ganz klar an uns"
Bittere Niederlage zum Jahresabschluss: Die DFB-Frauen waren gegen Italien über weite Strecken das dominante Team, spielten sich viele Gelegenheiten heraus, verloren den "Klassiker" in Bochum aber letztlich knapp mit 1:2. DFB.de hat die Stimmen.
1:2 im letzten Heimspiel des Jahres: Deutschland verliert unglücklich gegen Italien
Die DFB-Frauen haben sich mit einer Niederlage gegen Italien aus dem Länderspieljahr 2024 verabschiedet. In Bochum unterlag das Team von Bundestrainer Christian Wück mit 1:2 (0:1). Das deutsche Tor des Abends erzielte Felicitas Rauch (51.).
Das ist die Startelf gegen Italien
Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft trifft heute (ab 20.30 Uhr, live in der ARD) im letzten Länderspiel des Kalenderjahres 2024 in Bochum auf Italien. Torhüterin Ena Mahmutovic feiert ihr Länderspieldebüt. Hier gibt's die Startelf.
Heute live: Länderspiel in Bochum gegen Italien in der ARD und im Stream
Klassiker zum Jahresabschluss: Die DFB-Frauen haben in ihrem letzten Spiel des Jahres heute (ab 20.30 Uhr, live in der ARD) im Bochumer Ruhrstadion Italien zu Gast. DFB.de fasst die wichtigsten Fakten in einem FAQ zusammen.
Gewalt gegen Frauen stoppen: DFB-Frauen unterstützen "Orange the World"
Die DFB-Frauen unterstützen auch in diesem Jahr wieder die Kampagne "Orange the World" der UN Women Deutschland, die sich gegen Gewalt an Frauen und Mädchen einsetzt. "Es ist uns wichtig, gemeinsam ein klares Zeichen zu setzen", sagt Giulia Gwinn.
Wück: "Italien wird ein echter Gradmesser für uns"
Zum Jahresabschluss treffen die DFB-Frauen am Montag (ab 20.30 Uhr, live in der ARD) in Bochum auf Italien. Vor der Partie sprechen Bundestrainer Christian Wück und Abwehrspielerin Janina Minge über das gegnerische Team und wer im Tor stehen wird.
Punktespiel-Gewinner: GW Holten zu Gast bei den DFB-Frauen
Der TuS Grün-Weiß Holten hat beim DFB-Punktespiel einen Hauptpreis abgeräumt. Heute trainierten die Spielerinnen des Amateurvereins mit der Frauen-Nationalmannschaft in Essen. Schon gestern gab es ein Meet & Greet mit Maren Meinert und Nia Künzer.
Video: "Unser Plan ist aufgegangen"
Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat das letzte Auswärtsspiel des Jahres in Zürich mit 6:0 (1:0) gegen die Schweiz gewonnen. DFB.de hat die Stimmen zum Spiel im Video.
Johannes fällt aus – Borggräfe von U 23 nachnominiert
Torhüterin Stina Johannes reist aufgrund von muskulären Problemen von der Frauen-Nationalmannschaft ab und fällt für das Länderspiel am Montag (ab 20.30 Uhr) gegen Italien aus. Bundestrainer Christian Wück nominierte Rafaela Borggräfe nach.
Renate Lingor, Pins und interaktiver Fußball-Ring beim Italien-Spiel
Wenn unsere DFB-Frauen am 2. Dezember in Bochum gegen die Italienerinnen antreten, können sich Fans nicht nur auf das Spiel freuen. Der Fan Club Nationalmannschaft hat für Mitglieder und Zuschauer ein vielfältiges Programm vorbereitet.
Wück: "In der zweiten Halbzeit Dynamik bewiesen"
Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat das letzte Auswärtsspiel des Länderspieljahres 2024 souverän gewonnen. In Zürich siegte das Team von Bundestrainer Christian Wück gegen die Schweiz 6:0 (1:0). DFB.de hat die Stimmen mitgeschrieben.
Freigang und Schüller treffen doppelt: Deutschland siegt 6:0 in der Schweiz
Die Frauen-Nationalmannschaft hat das letzte Auswärtsspiel des Jahres mit 6:0 (1:0) gegen die Schweiz gewonnen. Nüsken (44.) eröffnete den Torreigen, zudem trafen Freigang (50., 64.), Schüller (56.) und Debütantin Zicai (73.) für das deutsche Team.
Das ist die Startelf gegen die Schweiz
Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft trifft heute (ab 20 Uhr, im ZDF-Livestream) im letzten Auswärtsspiel des Jahres in Zürich auf die Schweiz. Bundestrainer Christian Wück schickt folgende Startaufstellung in die Partie.
Hier gibt's Tickets fürs Italien-Spiel in Bochum
Die DFB-Frauen treffen zum Jahresabschluss am kommenden Montag (ab 20.30 Uhr) in Bochum auf Italien - und es sind schon mehr als 13.000 Karten verkauft worden. Tickets für die Partie im Vonovia Ruhrstadion gibt's ab 6 Euro, hier gibt's Infos.
Länderspiel in Zürich gegen die Schweiz im ZDF-Livestream
Im vorletzten Spiel des Jahres trifft die deutsche Frauen-Nationalmannschaft heute (ab 20 Uhr, im ZDF-Livestream) im Züricher Letzigrund-Stadion auf die Schweiz. DFB.de hat die wichtigsten Daten und Fakten im FAQ zusammengefasst.
Wück: "Die Art und Weise steht über dem Ergebnis"
Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft trifft am Freitag (ab 20 Uhr) in Zürich zunächst auf EM-Gastgeber Schweiz, am Montag (ab 20.30 Uhr) wartet in Bochum Italien. Vorab sprechen Bundestrainer Christian Wück und Elisa Senß über die Spiele.
Zicai und Şehitler: "Ziemlich verrückte Tage"
Alara Şehitler vom FC Bayern ist seit heute 18 Jahre alt, die Freiburgerin Cora Zicai wird am Freitag 20 - und doch zählen beide schon zum Kreis der DFB-Frauen. Mit DFB.de sprechen die Toptalente über die Länderspiele gegen die Schweiz und Italien.
Freigang: "Dominant auftreten und unser Spiel durchziehen"
Im vorletzten Spiel des Jahres treffen die DFB-Frauen am Freitag (ab 20 Uhr, im ZDF-Livestream) in Zürich auf Gastgeber Schweiz. Laura Freigang und Lisanne Gräwe sprechen vorab über den Gegner, die Stimmung in der Nationalmannschaft und Vorbilder.
Minge: "Jede Spielerin will sich schon für den EM-Sommer präsentieren"
Am Freitag (ab 20 Uhr, im ZDF-Livestream) steht in Zürich gegen die Schweiz das letzte Auswärtsspiel des Jahres an. Janina Minge vom VfL Wolfsburg spricht mit DFB.de über das Duell mit den EM-Gastgeberinnen und die Konkurrenzsituation im Team.
Brand fällt aus - Endemann nachnominiert
Nationalspielerin Jule Brand fällt mit einer Verletzung am linken Sprunggelenk für die beiden anstehenden Länderspiele in der Schweiz und gegen Italien aus. Für die 22-Jährige nominierte Bundestrainer Christian Wück heute Vivien Endemann nach.
Wück: "Wir wollen jüngeren Spielerinnen die Chance geben"
Noch zwei Spiele in 2024: Am 29. November geht es für die DFB-Frauen in Zürich gegen die Schweiz, am 2. Dezember in Bochum gegen Italien. Bundestrainer Christian Wück spricht auf DFB.de über die Kaderzusammensetzung, Debütantinnen und Torhüterinnen.
Wück beruft erstmals 19-jährige Zicai und 17-jährige Şehitler
Jahresabschluss für die DFB-Frauen: Christian Wück hat seinen 23-köpfigen Kader für die Länderspiele in der Schweiz am 29. November (ab 20 Uhr, im ZDF-Livestream) und gegen Italien am 2. Dezember (ab 20.30 Uhr, live in der ARD) in Bochum nominiert.
Frankfurts Nationalspielerin Gräwe: "Wir haben den Frust in Energie verwandelt"
Eintracht Frankfurt geht heute (ab 17.10 Uhr) als Tabellenzweiter ins Gastspiel bei der TSG Hoffenheim. Frankfurts Neu-Nationalspielerin Lisanne Gräwe spricht mit DFB.de über das Topspiel des 10. Spieltags und ihr Debüt für die DFB-Frauen.
Nations League: Das sind die Spieltermine der DFB-Frauen
Der genaue Fahrplan der Frauen-Nationalmannschaft in der UEFA Nations League im kommenden Jahr steht fest. Den Auftakt macht am 21. Februar 2025 das Auswärtsspiel gegen die Niederlande, bevor am 25. Februar ein Heimspiel gegen Österreich ansteht.
Nations League: DFB-Frauen gegen Niederlande, Österreich und Schottland
Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft trifft in der UEFA Nations League 2025 in Gruppe 1 der Liga A auf die Niederlande, Österreich und Schottland. Das ergab die Auslosung in der UEFA-Zentrale in Nyon.
Galerie: DFB-Frauen erhalten Silbernes Lorbeerblatt
Bei Olympia in Paris holten die DFB-Frauen zum vierten Mal Bronze. Heute erhielten die Spielerinnen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bundesinnenministerin Nancy Faeser das Silberne Lorbeerblatt. DFB.de zeigt die Bilder als Galerie.
Silbernes Lorbeerblatt für Bronze-Gewinnerinnen
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat heute in Berlin Spielerinnen der deutschen Frauen-Nationalmannschaft für den Gewinn der Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen in Paris mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet.
Alex Popp: The Last Dance
145-mal trug Alexandra Popp das Trikot der Nationalmannschaft, "immer mit Stolz und Ehre". Das 1:2 gegen Australien in Duisburg war ihr letztes Länderspiel - nach 14 Jahren beendet sie ihre Karriere in der Nationalmannschaft. Zum YouTube-Video.
Tickets fürs Schweiz-Spiel in Zürich
Die Spielorte für die letzten Länderspiele der Frauen-Nationalmannschaft 2024 stehen fest: In Bochum geht es am 2. Dezember gegen Italien, schon am 29. November gegen die Schweiz. Für das Spiel in Zürich gibt es jetzt Tickets.
Wück: "Wir wollen das fortführen, was wir jetzt angefangen haben"
Die erste Länderspielphase der DFB-Frauen unter der Leitung von Christian Wück endete mit der 1:2-Heimniederlage gegen Australien in Duisburg. Der 51 Jahre alte neue Bundestrainer spricht mit DFB.de über seine Erkenntnisse.
Video: "Am Schluss waren wir zu hektisch"
Im ersten Heimspiel unter Bundestrainer Christian Wück unterliegt die deutsche Frauen-Nationalmannschaft Australien mit 1:2. DFB.de hat die Stimmen zum Spiel im Video.
Video: DFB-Frauen unterliegen Australien knapp
Früh geführt und doch verloren: Die Frauen-Nationalmannschaft hat beim 1:2 im Länderspiel gegen Australien in Duisburg viel experimentiert und einige Erkenntnisse gewonnen. DFB.de zeigt die Höhepunkte im Video.
Alex Popp: Die besten Bilder vom emotionalen Abschied
Das 145. und letzte Länderspiel von Alexandra Popp war eines der kürzeren - aber ein sehr emotionales. Bereits bei der Nationalhymne vor der Partie gegen Australien war die 33-Jährige den Tränen nah. DFB.de hat die besten Bilder vom Abschied.
Wück: "Wir haben nicht wirklich unsere Topleistung abrufen können"
Im ersten Heimspiel unter Bundestrainer Christian Wück hat die Frauen-Nationalmannschaft in Duisburg 1:2 (1:1) gegen Australien verloren. Nach der Niederlage bezogen die Protagonisten Stellung.
Deutschland verliert knapp bei Popp-Abschied
Die Frauen-Nationalmannschaft hat im zweiten Spiel unter der Regie des neuen Bundestrainers Christian Wück in Duisburg ihre erste Niederlage hinnehmen müssen. Im ersten Heimspiel nach Olympiabronze verlor Deutschland gegen Australien 1:2 (1:1).
Berger als "Fußballerin des Jahres" geehrt
Nationalkeeperin Ann-Katrin Berger ist vor dem Länderspiel der DFB-Frauen gegen Australien als erste Torhüterin seit Silke Rottenberg im Jahr 1998 als Fußballerin des Jahres ausgezeichnet worden.
Popp, Hegering und Frohms in Duisburg verabschiedet
Das erste Heimspiel der DFB-Frauen nach Olympia-Bronze gegen Australien in Duisburg ist nicht nur ein Neuanfang, sondern war auch ein Abschied. Denn neben Alexandra Popp wurden auch Marina Hegering und Merle Frohms offiziell verabschiedet.
Das ist die Startelf gegen Australien
Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft trifft heute (ab 18.10 Uhr, live im ZDF) in Duisburg beim Abschied von Alexandra Popp auf Australien. Die Startelf: Johannes - Linder, Minge, Nüsken, Popp (C), Gräwe, Gwinn, Rauch, Bühl, Cerci, Endemann.
Testspiel gegen Australien live und im Stream
Heute (ab 18.10 Uhr, live im ZDF) trifft die deutsche Frauen-Nationalmannschaft in Duisburg auf Australien. Das Testspiel ist zugleich das Abschiedsspiel von Alexandra Popp. DFB.de hat die wichtigsten Fakten und Daten im FAQ zusammengestellt.
Wück: "Wir sollten alle den Hut vor Alex Popp ziehen"
Die DFB-Frauen treffen am Montag (ab 18.10 Uhr, live im ZDF) in Duisburg auf Australien. Ein letztes Mal dabei: Alexandra Popp. Bundestrainer Christian Wück und die langjährige Kapitänin sprechen über ihre Gedanken rund um das besondere Spiel.
Debütantin Hoffmann: "Etwas ganz Besonderes"
Spektakulärer kann ein Länderspieldebüt kaum verlaufen. Giovanna Hoffmann hat beim 4:3 gegen England im Londoner Wembley-Stadion ihre Premiere im Trikot der DFB-Frauen gegeben. Mit einem Tag Abstand sprach die Leipzig-Stürmerin über ihren Einstand.
Däbritz und Lohmann reisen ab, Magull nachnominiert
Die Nationalspielerinnen Sara Däbritz und Sydney Lohmann werden heute vorzeitig von der deutschen Frauen-Nationalmannschaft abreisen. Bundestrainer Christian Wück hat dafür Lina Magull von Inter Mailand nachnominiert.
Wück: "Das Team hat das sehr gut gemacht"
Christian Wück hat ein erfolgreiches Debüt als neuer Bundestrainer der Frauen-Nationalmannschaft gefeiert. 4:3 (3:2) siegte die deutsche Auswahl in Wembley gegen Europameister England. DFB.de hat die wichtigen Aussagen nach dem Spiel mitgeschrieben.
Deutschland gewinnt 4:3 in Wembley - Traumdebüt für Wück
Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat England 4:3 (3:2) geschlagen und damit für ein Traumdebüt von Christian Wück als Bundestrainer gesorgt. Vor 55.000 Zuschauern im Londoner Wembley-Stadion trafen zweimal Gwinn sowie Bühl und Däbritz.
Das ist die Startelf gegen England
Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft trifft heute (ab 20.30 Uhr, live in der ARD) auf Europameister England. Bundestrainer Christian Wück schickt in seinem ersten Spiel folgende Startaufstellung in die Partie.
Gutes Omen für Wück: Frauen-Bundestrainer*innen und ihre Debüts
Christian Wück ist der siebte Bundestrainer der Frauen-Nationalmannschaft und kann als solcher am Freitag (ab 20.30 Uhr, live in der ARD) in England eine stolze Tradition fortsetzen. Alle Vorgänger und Vorgängerinnen haben ihr Debüt gewonnen.