Aufwärmen 1 | Aufwärmen 2 | Hauptteil 1 | Hauptteil 2 | Schlussteil | Zurück zur Übersicht

B- und A-Junioren
HAUPTTEIL 1: Torschuss
von Horst Hrubesch (03.02.2009)

Organisation
Jeweils 16 Meter hinter den beiden äußeren Stationen aus dem Aufwärmen ein Tor mit Torhüter aufstellen
Die mittlere Station aus dem Aufwärmen entfernen
Jeweils 1 Spieler ohne Ball dem tornahen Starthütchen zuweisen
Die übrigen Spieler gleichmäßig mit Ball auf die beiden anderen Starthütchen verteilen
  Bild größer

Ablauf
Die Spieler ohne Ball lösen sich mit einer Auftaktbewegung vom Hütchen und bieten sich rechts (links) neben dem Hütchentor an.
Aus dem Dribbling erfolgt das Zuspiel des Mitspielers.
Die Spieler nehmen das Zuspiel durchs Hütchentor an und mit und kommen dann mit dem rechten (linken) Fuß zum Torabschluss.
Die Passgeber übernehmen die Position des Torschützen, die Toschützen stellen sich mit Ball bei der Gruppe an. Mit der Auftaktbewegung der Spieler ohne Ball startet die nächste Aktion.
Nach einigen Durchgängen zur anderen Seite anbieten.

Variationen
Nach der Auftaktbewegung gibt der Trainer per Zuruf vor, zu welcher Seite sich die Spieler anbieten müssen.
Zwei Mannschaften einteilen und die Übung als Wettkampf durchführen. Welche Mannschaft hat zuerst 10 Tore erzielt?

Tipps und Korrekturen
Ein explosives Anbieten fordern.
Nach der Ballan- und mitnahme schnell den Torabschluss suchen.
Das Torschusstraining immer beidfüßig durchführen.

Übung als PDF-Datei