ONLINE UND PRINT
94.649
Artikel auf 269 Websites, eine kumulierte Reichweite von 5,8 Milliarden
Personen – das war das Ergebnis der Analyse zur
Online-Berichterstattung über die 3. Liga in der Saison 2021/2022. Der
1. FC Kaiserslautern generierte die höchste Reichweite und die meisten
Werbeträgerkontakte – vor Eintracht Braunschweig und dem 1. FC
Saarbrücken.
Wie
im Jahr zuvor waren Websites wie bild.de, rtl.de und t-online.de, die
dem Genre „General News“ zugeordnet werden können, für 74 Prozent der
Gesamtreichweite verantwortlich. Die Reichweite der eigenen Klub- und
Ligakanäle belief sich auf 115,69 Mio. und steigerte den Wert um 7
Prozent. Die kumulierte Reichweite stieg um 13 Prozent.
Die
verstärkte Berichterstattung auf den fußballaffinen Websites ließ die
Anzahl an Artikeln um 24 Prozent wachsen. Besonders deutlich legte hier
reviersport.de zu – von 1.695 auf 3.665 Artikel.
Im
Printbereich wurden in der Analyse 31.860 Artikel aus 86 Zeitungen mit
einer Gesamtreichweite von 8,4 Milliarden identifiziert. Am stärksten
gefragt war hier Eintracht Braunschweig – sowohl in Bezug auf die Anzahl
der Artikel und der Werbeträgerkontakte als auch bei der Reichweite.
Wie
bereits im Vorjahr berichteten neben dem kicker (1.091 Artikel) vor
allem regionale Tageszeitungen wie Saarbrücker Zeitung (1.005 Artikel),
Mannheimer Morgen (783 Artikel) oder Main-Post (746) umfangreich über
die 3. Liga. Nach Reichweite bildeten analog zur vorherigen Saison BILD,
WAZ und BILD am Sonntag die Top 3. Alle drei Zeitungen konnten ihre
Reichweite ausbauen.