DIE 3. LIGA IM FREE-TV
Die
Beitragsdauer zur 3. Liga im Free-TV summierte sich in der Saison
2021/2022 auf mehr als 410 Stunden. Dies bedeutete eine deutliche
Steigerung im Vergleich zur Spielzeit zuvor (374 Stunden) und in etwa
das Niveau der Saison 2019/2020. 58 Prozent der gesamten Beitragsdauer
entfielen auf Live-Übertragungen. Stärkster Berichterstatter war der MDR
mit 28 Prozent der Gesamt-Beitragsdauer – mit dem 1. FC Magdeburg und
dem Halleschen FC im Fokus.
Bei
der Reichweite kam die 3. Liga im Free-TV auf 640,38 Millionen
Personen. Allein die Übertragungen des MDR und der ARD erzielten mehr
als die Hälfte des Gesamtwerts (358,28 Mio.). Gegenüber der Saison zuvor
entwickelte sich die TV-Reichweite für die Live-Berichterstattung und
die Sportmagazine positiv (+14 %), wohingegen die Reichweite in den
Nachrichten um 22 Prozent sank.
Die Bedeutung der Live-Übertragungen
und der Sportschau-Sendungen wird unter anderem mit Blick auf die
Werbeträgerkontakte sichtbar. Zusammen generierten sie mehr als 8,9
Milliarden Werbeträgerkontakte, was einen Anteil am Gesamtwert von 76
Prozent ausmachte. Allerdings wurde ein Rückgang der
Sportschau-Reichweiten um mehr als 20 Prozent festgestellt.
Im
Schnitt schalteten 280.000 Zuschauer*innen bei den frei empfangbaren
Live-Spielen der 3. Liga ein. Die Maßstäbe setzten die beiden
Live-Übertragungen im Ersten. Die Partie 1. FC Magdeburg – 1. FC
Saarbrücken (2:1) am 24. Spieltag lockte 2,26 Millionen Menschen vor die
Bildschirme – neuer Rekord. Noch nie waren es mehr bei einem Spiel der
3. Liga seit deren Gründung 2008. Die Begegnung erreichte einen
Marktanteil von 10,6 Prozent. Die Übertragung des Magdeburger Heimspiels
gegen den 1. FC Kaiserslautern am 7. Spieltag kam auf 1,53 Millionen
Zuschauer*innen.