Die höchste Einzelquote für ein Livespiel der 3. Liga verzeichnete das Auftaktspiel zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und Dynamo Dresden. Die Übertragung im Ersten verfolgten 1,3 Millionen Zuschauer*innen.
Unter anderem aufgrund der geringeren Anzahl an Liveübertragungen in der Saison 2020/2021 ist die kumulierte Beitragsdauer im Free-TV um knapp acht Prozent zurückgegangen. Die kumulierte Reichweite sank um vier Prozent. Insbesondere bei RTL und ZDF waren signifikant weniger Beiträge zu registrieren als in der Saison zuvor, als sich reichweitenstarke Nachrichtenformate intensiv den Diskussionen um den Re-Start in der 3. Liga nach dem Lockdown gewidmet hatten.
Die kumulierte Beitragsdauer im frei empfangbaren Fernsehen betrug rund 374 Stunden (2019/2020: 405 Stunden). 59 Prozent davon war auf Liveübertragungen zurückzuführen. Rund 28 Prozent der kumulierten Beitragsdauer wurden durch den MDR generiert. Dank reichweitenstarker Klubs im Sendegebiet wie der SG Dynamo Dresden und dem 1. FC Magdeburg steigerte der MDR seine Einschaltquoten gegenüber der Vorsaison um 26 Prozent.