FINANZDATEN
Im Kapitel „Finanzdaten“ werden die Durchschnittswerte der Ersten Mannschaften der 3. Liga ausgewertet. Durch die unterschiedliche Anzahl von Ersten Mannschaften pro Saison erfolgt die Analyse in der Regel im Durchschnitt pro Klub, um eine bessere Vergleichbarkeit über mehrere Spielzeiten zu gewährleisten.
Bei der Einordnung aller Kennzahlen ist die Fluktuation durch Auf- und Absteiger (sechs bis sieben Klubs pro Saison) sowie die zum Teil wesentliche Beeinflussung von Finanzkennzahlen durch einzelne Fälle zu berücksichtigen.
Während die Bilanzkennzahlen immer zum 31.12. betrachtet werden, erfolgt die Auswertung der Gewinn- und Verlustrechnung saisonbezogen. Saisonergebnis und EBITDA (Earnings before Interest, Taxes, Depreciation and Amortization) bilden den Abschluss der allgemeinen Finanzanalyse.
Um eine bessere Vergleichbarkeit ähnlich gelagerter Klubs zu erhalten, werden die Klubs im Bereich „Clusterbildung“ in drei Gruppen zu zweimal sechs und einmal sieben Klubs – einmal nach Tabellenplatz und einmal nach Höhe der Personalaufwendungen Spielbetrieb – aufgeteilt.