Saisonreport Frauen-Bundesliga 2022/2023 69 ERTRÄGE 2022/2023 PRO CLUB IN T€ Spielertrag Werbung Mediale Verwertung Sonstiger Ertrag Erträge ist pro Klub 2023 Sonstiger Ertrag Mediale Verwertung Werbung Spielertrag 303 (15,1 %) 920 (45,7 %) 288 (14,3 %) 500 (24,9 %) Die Werbeerträge machen mit 46 % weiterhin den größten Anteil am Ertrags-Mix aus. Mit durchschnittlichen Erträgen von mehr als 900.000 € pro Club konnte auch hier ein neuer Höchstwert verzeichnet werden. In diesem Wert spiegeln sich auch die Erträge aus der Zentralvermarktung und den damit verbundenen Partnern der Frauen-Bundesliga wider. Bei vielen Lizenz-Clubs bestehen gemeinsame Sponsoren-Verträge für den Männer- und Frauen-Bereich und diese werden in vielen Fällen nicht oder nicht vollumfänglich in den Finanzdaten des Frauen-Bereichs abgebildet. Daher ist zu erwarten, dass die Erträge in diesem Bereich in der Realität noch deutlich höher liegen. Sowohl das generell gestiegene Interesse an den Spielen der Frauen-Bundesliga als auch die Durchführung von diversen Highlight-Spielen haben zu einem neuen Zuschauer*innenrekord geführt: In der Spielzeit 2022/2023 haben insgesamt 359.404 Fans die Spiele live im Stadion verfolgt, im Durchschnitt pro Spiel also 2.723 Zuschauer*innen. Diese Entwicklung spiegelt sich auch deutlich in den Spielerträgen wider: Mit durchschnittlichen Erträgen pro Club i. H. v. 303.000 € konnte ein neuer Rekordwert erzielt werden. Zu berücksichtigen ist hier, dass analog der Vorsaisons auch die Erträge, die im Rahmen der Teilnahme an der UEFA Women’s Champions League erzielt werden, inkludiert sind.
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