Um im europäischen Frauenfußball weiterhin auf der Euphorie- und Aufmerksamkeitswelle zu reiten, bedarf es neben fanfreundlichen, nachhaltigen Maßnahmen auch effektive Investitionen. Die Studie unterstreicht: Digitale, datenbasierte Marketingstrategien, authentische Fanerlebnisse und flexible Ticketangebote sind in Verbindung mit den Highlight-Spielen wirksame Mittel zur Anziehung neuer Fansegmente und Weiterentwicklung des Stadionerlebnisses im Frauenfußball. Zahlreiche Fans nutzten vor allem Instagram (31%), um sich über die Spiele zu informieren. Darüber hinaus tragen Fanerlebnisse dazu bei, die Fanbindung zu fördern: 68% haben großes Interesse daran, in Interaktionen mit Spielerinnen zu treten, 80% äußern Interesse an Fanartikeln der Frauen-Bundesliga. Um neue Zielgruppen für den Frauenfußball zu gewinnen, ist den Befragten zudem wichtig, das Ticketing über die digitalen Kanäle einfach zu gestalten und die Partien über leicht zugängliche Plattformen – wie im Fernsehen – zu übertragen. 83% der Befragten verfolgen die Spiele der FrauenBundesliga im TV, die meisten davon über öffentlich-rechtliche Kanäle. Die Befragten bewerten angemessene Ticketpreise mit 5,3 von 6 Punkten als überdurchschnittlich wichtig. Darüber hinaus sind digitale Kanäle mit deutlichem Abstand am wichtigsten beim Kauf von Tickets (5,1 von 6). AUTHENTISCHE FANERLEBNISSE IM STADION DER FANS haben großes oder sehr großes Interesse an Fan-Erlebnissen, z. B. der Interaktion mit Spielerinnen 68 % Maria Luisa Grohs (FC Bayern München) beim gemeinsamen Selfie mit den Fans. SPIELBETRIEB 44
RkJQdWJsaXNoZXIy OTA4MjA=