Durch die Erhebung soll das Verständnis der Fans bei den Vereinen der Frauen-Bundesliga und beim DFB gesteigert, Bedürfnisse und Erwartungen der Fans aufgegriffen und das Zuschauer*innerwachstum weiter angetrieben werden. In enger Zusammenarbeit mit der internationalen Sportmarketingagentur Two Circles wurden verschiedene Analysen durchgeführt und die Umfrage anschließend ausgewertet. In 18 Spielen wurden rund 11.000 Zuschauer*innen zu ihren Bedürfnissen und Erwartungen befragt. Die demographischen und verhaltensbezogenen Ergebnisse bieten einen Mehrwert für die nachhaltige Weiterentwicklung im Frauenfußball. Die untersuchten Spiele zeigen, dass die Spiele über die Gesamtheit ein vorwiegend weibliches Publikum anziehen (58%), das im Schnitt im Vergleich zum Männerfußball jünger ist. Dabei bilden 18- bis 29-Jährige den Großteil der Befragten ab. Sjoeke Nüsken (Eintracht Frankfurt) nimmt sich Zeit für ihre Fans. Saisonreport Frauen-Bundesliga 2022/2023 41
RkJQdWJsaXNoZXIy OTA4MjA=