3. LIGA 2023/2024 MEDIEN SOCIAL MEDIA: INSTA AM STÄRKSTEN – MEISTER VERDOPPELT Die Social-Reichweite der 3. Liga ist weiter gewachsen. Folgten in der Saison 2022/2023 noch rund drei Millionen Fans den offiziellen Social-Media-Kanälen der 3. Liga und ihrer Klubs, waren es diesmal zum Saisonende mehr als 3,8 Millionen. Das lag zum einen an der veränderten Liga-Zusammensetzung, aber auch am organischen Wachstum im Laufe der Spielzeit. Die Drittligisten waren mit 3,48 Millionen Followern in die Saison 2023/2024 gestartet, zwölf Monate später waren es knapp 380.000 mehr. Das entsprach einem Plus von 18,6 %. Nicht mitgerechnet sind die zweiten Mannschaften des SC Freiburg und von Borussia Dortmund, da diese keine eigenen Kanäle haben. Prozentual legte der SSV Ulm am stärksten zu. Mit seinem Durchmarsch von der Regionalliga in die 2. Bundesliga schaffte es der Meister, seine Anhängerschaft in den sozialen Netzwerken mehr als zu verdoppeln. Auch der 1. FC Saarbrücken legte dank seiner Überraschungssaison im DFB-Pokal, der im Halbfinaleinzug mündete, überproportional zu (+60 %). In absoluten Zahlen blieb Dynamo Dresden die Nummer eins in der 3. Liga. Insgesamt 574.000 Fans folgten den sechs Social-Media-Auftritten der Dresdner zum Stichtag 30.6.2024. Den größten Anteil der Dynamo-Community machte weiterhin Facebook aus (fast 225.000). Ähnlich ist es beim Zweitplatzierten des Social-Media-Rankings, TSV 1860 München: Mehr als 192.000 von insgesamt 492.000 Menschen folgten den „Sechzigern“ auf Facebook. In der 2. Bundesliga wären Dynamo und 1860 mit ihren Followerzahlen auf den Plätzen neun und zehn der Social-Media-Tabelle gelandet. Bei zwölf von 18 Drittliga-Klubs war Instagram der stärkste Kanal. So ist es auch beim offiziellen Liga-Auftritt. Der Kanal der 3. Liga hatte bei Instagram zum Saisonende mehr als 124.000 Follower, bei Facebook rund 105.000. Instagram war unter den Drittligisten auch der mit Abstand größte Wachstumstreiber im Social-Bereich mit einem Plus von fast 59 % (Facebook: +9%). Die Konsequenz: Mit insgesamt 1,37 Millionen Followern war Instagram – gemessen an den Fan-Zahlen – erstmals stärkste Social-Media-Plattform der 3. Liga. Eigene Auftritte auf Instagram, Facebook, X (ehemals Twitter) und YouTube hatten in der Saison 2023/2024 alle 18 Klubs mit ersten Mannschaften. Auf TikTok ist mittlerweile die Hälfte der Liga vertreten, dort wurde ein Follower-Wachstum von 21 % generiert. 58
RkJQdWJsaXNoZXIy OTA4MjA=