PROTOKOLLE Bundestag 2019

63 42. ordentlicher DFB-Bundestag · 3./4. November 2016 · Erfurt sind. Die Haushaltsposition „DFB-Pokal Herren“ erfasst im Wesentlichen die Spielabgaben aus den Spielen der Hauptrunden sowie den zu erwartenden Überschuss aus dem Pokal-Finale. Sie werden erkennen, dass die Spielbetriebe wirtschaftlich isoliert betrachtet nicht ertragsfä- hig sind, also durch den restlichen Haushalt mitgetragen sind. Sie sind aber selbstverständlich unerlässlich für die Kernaufgaben des DFB. Die saldierten Überschüsse der Haushaltsgruppe 3 „Sponsoring und Vermarktung“ tragen – wie auch in den Vorjahren – wesentlich zum wirtschaftlichen Fundament und Gesamtergeb- nis des DFB bei. Der DFB verfolgt auch weiterhin eine auf Kontinuität angelegte Sponsoring­ strategie. Wir alle freuen uns, die Zusammenarbeit mit adidas mit Wirkung ab 2019 bis zum Kalenderjahr 2022 verlängert zu haben. Für uns bedeutet dies in wirtschaftlicher Hinsicht Pla- nungssicherheit. Die zusätzlichen Mittel werden uns ab 2019 Bewegungsmöglichkeit geben, um anstehende Großprojekte zu bewältigen. Ebenfalls in der Haushaltsgruppe 3 abgetragen, finden Sie das saldierte Ergebnis des Grundla- genvertrages. Der Grundlagenvertrag wird Ihnen heute für die neue Laufzeit vom 01.07.2017 bis zum 30.06.2023 zur Entscheidung vorliegen. Er trägt auch für die mittelfristige Finanzpla- nung 2017 bis 2019 stabil zum wirtschaftlichen Ergebnis des DFB bei. Der wahre Wert des Grundlagenvertrages aber lässt sich nicht in Zahlen ermessen: Er symbo- lisiert ein europaweit einmaliges Zusammenwirken des Profifußballs mit dem Amateurfußball: die Einheit des Fußballs, die Grundlage der Stärke des deutschen Fußballs ist und auf die wir deshalb zu Recht stolz sind. Die Ausgaben in der Haushaltsgruppe 4 „Talententwicklung und Trainerwesen“ entfallen auf unsere 366 Stützpunkte, die 54 Leistungszentren und die Kooperation mit unseren Eliteschu- len. Da den Aufwänden auf der Ertragsseite ausschließlich Zuschüsse der FIFA entgegenste- hen, finden Sie in der Finanzplanung einen negativen Saldo. Auch insoweit gilt aber, dass in der Talententwicklung die Zukunft des deutschen Fußballs liegt. Sie ist originäre Verbands- aufgabe. Die dort hinein investierten Gelder sind vor allem eins, nämlich Investitionen in die Zukunft eines erfolgreichen Fußballs. Zur Haushaltsgruppe 5 „Verbandstätigkeit“ gehören verschiedene Positionen, die insgesamt ausschließlich dem ideellen Bereich zuzuordnen sind. Gesondert darauf hinweisen möchte ich, dass die Position „Ehrenamt“ selbstverständlich nicht Aufwendungen für das DFB-Ehren- amt beinhaltet, sondern Maßnahmen im Bereich der Ehrenamtsförderung, wie beispielsweise die Durchführung der Veranstaltung zur Verleihung des alljährlichen Ehrenamtspreises, die damit verbundene Aktion „Club 100“ für Menschen, die sich in vorbildlicher Weise an der Basis ehrenamtlich betätigen und andere Maßnahmen. Enthalten sind in dieser Haushaltsgruppe unter der Haushaltsstelle Verbände und sonstige Beziehungen die von uns eingeplanten zusätzlichen jährlichen 3 Millionen Euro unmittelbare Unterstützung der Landesverbände. Darüber hinaus finden Sie unter dieser Haushaltsstelle auch die Spenden, die der DFB alljährlich an seine Stiftungen, die Bundesliga-Stiftung und die Stiftungen der ehemaligen Nationalspieler, leistet. Mit diesen Spenden unterstützen wir wichtige soziale Belange vom Inklusionsfußball über das Programm „1:0 für ein Willkommen“ – aus dem bald ein „2:0 für ein Willkommen“ werden wird – bis hin zur sozialen Arbeit in den Justizvollzugsanstalten. In der Haushaltsgruppe 6 „Administration und Kommunikation“ finden Sie unter anderem die Kosten der Zentralverwaltung, aber auch Rechtskosten sowie sämtliche Aufwände, die für die Kommunikation, zum Beispiel die Internetauftritte des Verbandes, erbracht werden. Die deut- lichen Veränderungen im Bereich Verwaltung und Organisation resultieren aus den ebenfalls hier erfassten Erlösen aus den Wirtschaftsdiensten. Wir planen für 2017 eine Auflösung der TOP 3 Rechenschaftsbericht des Präsidiums

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