PROTOKOLLE Bundestag 2019

131 AuSSerordentlicher DFB-Bundestag · 8. Dezember 2017 · Frankfurt am Main Ich bin dankbar, dass hier zwei Vertreter von unserem stärksten Partner adidas sitzen: Jimmy Weigl und Claus-Peter Mayer, wo uns unsere Partner gerade in diesen Thematiken mit ihrem Know-how, mit dem Wissen und ihrem Netzwerk dabei weiterhelfen können, wie wir das vor- anbringen. Ich habe auch bei Euch die Freude bemerkt, an diesem Projekt teilzunehmen und mitzuwirken, um gemeinsam den Fußball besser zu machen. Christian Seifert hat in einem Meeting einmal gesagt: Die Akademie ist eigentlich in erster Linie kein Gebäude, sondern eine Idee. Wir haben häufig auch in den Diskussionen mit Euch gemerkt: Wir reden da sehr abstrakt. Also müssen wir es greifbar machen. Wir haben gewisse Pilotprojekte durchgeführt und das kurz benannt, damit man einfach sieht, was passieren kann. Da steht noch kein Gebäude, und wir haben noch nicht einmal die volle Power dahinter. Wir haben ein Meeting mit den Bundesligatrainern auf Einladung von Jogi Löw und Horst Hrubesch gemacht, haben also unsere besten Trainer der Bundesliga zusammengeführt. Wir haben dort über Fußball gesprochen, aber haben auch einen neuen Input durch unser Netz- werk gegeben mit einem anerkannten Wissenschaftler vom Max-Planck-Institut, Professor Gigerenzer. Wir haben das Thema Bauchentscheidung aufgegriffen, also neue Inputs gegeben. Bei einem internationalen Spielanalysekongress der Akademie haben wir zwei Tage lang mit 230 Gästen aus der gesamten Welt – auch aus China, aus den USA; der isländische National- trainer war da – über diesen neuen Berufszweig gesprochen und eine Position eingenom- men, dass wir in diesem Bereich Treiber sind – auch dank Partnern wie SAP, die uns in diesem Bereich unterstützen. Ich möchte auch noch sagen: Solch ein Kongress wirft schon ein wenig Geld ab; der trägt sich und gibt sogar noch ein bisschen Geld mit. Ich glaube, dass wir in diesem Bereich nicht nur Geld ausgeben werden, sondern wie auch in vielen anderen Bereichen Geld einnehmen kön- nen. Das ist auch mein Anspruch für die Akademie. Die Netzwerke unserer Partner werden wir mehr nutzen können. Auch das ist die neue Art des Unternehmertums, des Schaffens, nämlich sich gegenseitig zu helfen und aufzubauen. Wir haben das Formel-1-Team von Mercedes-Benz in Brackley in England besucht, haben uns dort mit den Analysten auseinandergesetzt und neue Inputs bekommen. Mit dem Thinktank planen wir eine Plattform zu gründen – wenn wir vom Nutzen für die gesamte Fußballfamilie sprechen –: „Science to Goal“. Da werden die Thematiken, die wir im Thinktank behandeln – von der Psychologie über die Physis, über Technik oder Taktik – gesammelt. Damit wollen wir das Thema in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen der gesamten Fußballfamilie – vom Bundesligatrainer bis hin zum Papa, der sich um das Training seines Kindes kümmert – nahebringen, indem wir ganz oben das Niveau vielleicht der „Sen- dung mit der Maus“ haben, wo im einfachen Film erklärt wird, was „Regeneration“ bedeutet oder was „Muskelverletzung“ bedeutet, bis herunter zum wissenschaftlichen Bericht, den sich der Fitnesstrainer oder Athletiktrainer durchlesen kann. Im Max-Planck-Institut für Bildungsforschung waren wir einen Tag und haben dort Mäuschen gespielt. Die haben dort einen Thinktank mit hellen Köpfen aus der ganzen Welt über eine Woche gehabt, um zu verstehen, wie die solche Prozesse angehen. Auch das zeigt hier schon die individuelle Aus- und Weiterbildung: Wir haben einen ersten Kurs mit Elitecheftrainern gemacht, also Trainern aus der 1. und 2. Bundesliga, und haben ihnen die Möglichkeit gegeben, sich in verschiedenen Modulen über zwei Tage gewissen The- men zu nähern, um über Thematiken Bescheid zu wissen, die nicht Teil der Trainerausbildung waren oder die vielleicht für sie in ihrem Beruf aktuell wichtig sind. Ich bin unglaublich dank- TOP 3 Der neue DFB und seine Akademie

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